Zum Tierpark und Tropen-Aquarium nach Hamburg

Um Gabrieles Traum zu erfüllen, musste das Team des Wünschewagens aus Westfalen, Mirjam, Petra und Astrid, schon in aller Herrgottsfrühe los. Denn vor der Wunscherfüllung lagen einige Kilometer.

Zunächst ging es ins Hospiz nach Ahlen, um Fahrgast Gabriele und ihren Ehemann Andreas abzuholen. Doch das eigentliche Tagesziel war das Hagenbeck - Tierpark und Tropen-Aquarium in Hamburg – und den erreichte die kleine Gruppe nach Stau und Autobahnsperrung erst zweieinhalb Stunden später als geplant. Obwohl die Fahrt sehr kurzfristig organisiert wurde, war vor Ort zum Glück alles perfekt geregelt: Mit einem engagierten Tierpfleger durften Gabriele und ihre Begleiter eine exklusive Führung zu den Krokodilen erleben. Die fünfköpfige Besuchergruppe war hellauf begeistert! Gabriele durfte sogar ein Krokodil füttern und die Freude über den Tierparkbesuch war ihr anzumerken: Sie strahlte und strahlte.

Der rollstuhlgerechte Rundgang vorbei an den Aquarien (dort sah man das eben noch gefütterte Krokodil sogar beim Schwimmen) endete im Tierpark-Restaurant. Während des Essens konnten frei fliegende, wunderschön bunte Vögel beobachtet werden. Vorausschauenderweise hatte Andreas Ersatzakkus für seine Kamera dabei, die schon heiß lief, weil so viel gefilmt und fotografiert werden musste. Am späten Nachmittag musste sich Gabriele von den Tieren verabschieden und es ging weiter zu einer kleinen Rundfahrt durch die Speicherstadt mit ihren imposanten, alten Gebäuden und der Aussicht auf die nicht weniger imposante Elbphilharmonie.

Bei der Fahrt durch Hamburg sorgte der Wünschewagen, wie so oft, für große Aufmerksamkeit, bevor er am frühen Abend seine Heimreise antrat. Die Autobahn war jetzt wie leergefegt und Gabriele ließ es sich nicht nehmen, auf der Rückfahrt noch zwei große Eis am Stiel zu essen – das beste Mittel gegen die Hitze.