Wunschfahrt zum 90. Geburtstag der Mutter

„Petra, Günter und ich starteten an der ASB-Zentrale in Münster und fuhren mit dem Wünschewagen nach Emsdetten, um unseren Fahrgast Elmar und seine ihn begleitende Ehefrau aus dem Hospiz ‚Haus Hannah' abzuholen. Bereits bei der Abfahrt herrschte eine schöne Stimmung, insbesondere Elmar zeigte große Vorfreude auf die anstehende Familienfeier zum 90. Geburtstag seiner Mutter und das Treffen mit vielen Verwandten. Auch seine Ehefrau wirkte sehr glücklich über diese Gelegenheit.

Die Fahrt verlief vollkommen problemlos. Am Zielort, einer Gaststätte in Sendenhorst, waren wir die Ersten, die eintrafen. Der Weg mit der Trage in den Veranstaltungsraum erfolgte ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Nach und nach trafen die ersten Gäste ein, darunter auch die 90-jährige Jubilarin, die sich zu Tränen gerührt zeigte, als sie ihren Sohn sah. Die Feier entwickelte sich zu einem herzlichen und emotionalen Wiedersehen. Verwandte und Freunde genossen das Zusammensein, führten rege Gespräche. Es herrschte eine fröhliche, gelöste Atmosphäre. 

Wir hielten uns während der Feier im Hintergrund, um der Familie ihren Raum zu lassen, waren aber stets ansprechbar und leisteten gelegentliche Unterstützung bei Lagerungsmaßnahmen unseres Fahrgastes.

Nach fast fünf Stunden wurde der erschöpfte, aber glückliche und zufriedene Elmar gemeinsam mit seiner Ehefrau zurück ins Hospiz nach Emsdetten gebracht. Dort erfolgte eine freundliche und einfühlsame Übernahme durch das Hospizteam.

Dieser Einsatz war für alle Beteiligten bewegend. Elmar konnte trotz seiner schweren Erkrankung an dieser wichtigen Familienfeier teilnehmen und wertvolle Zeit mit seinen Liebsten verbringen. Die Freude und Dankbarkeit, sowohl von Elmar als auch von seiner Familie, waren deutlich spürbar und haben gezeigt, wie wichtig der ASB-Wünschewagen für solche letzten Wünsche ist..." 

Ein Bericht unseres westfälischen Wunscherfüllers Matthias Boschin.