Wunschfahrt nach Dangast

Jana lebt in einer WG für beatmungspflichtige Menschen, ihre Krankheit schränkt sie in vielen Dingen ein, doch das Meer liebt sie noch immer. Also ging es Anfang November zusammen mit ihrer Freundin Bianca, Pflegekraft Annett und den beiden Münsteraner Wunscherfüller:innen Ralf und Elke von Paderborn los in Richtung Nordsee.

Die ganze Fahrt über waren rege Unterhaltungen aus dem hinteren Teil des Wünschewagens zu hören. Jana kann sich zwar nicht mehr verbal beteiligen, aber durch Handzeichen und Schreiben auf dem Handy nimmt sie an Gesprächen teil.

In Dangast war es bedeckt, windig und das Meer war mal wieder nicht da, aber das machte Jana nichts aus. Warm eingepackt mit Winterjacke, Pudelmütze und Decke machte sich die Truppe aus dem Wünschewagen auf den Weg zum Strand. Jana konnte den Sand fühlen, den Wind und die Weite genießen.

Nach diesem ersten Spaziergang ging es zum „Heewen“, einem netten Lokal direkt am Strand. Der freundliche Chef hatte extra einen Tisch mit toller Aussicht aufs Meer reserviert. Kein Wunder also, dass über Janas Gesicht immer wieder ein Strahlen huschte. Und auf die Frage, ob alles okay sei, schnellte ihr Daumen geradezu nach oben.

Nach dem Essen war noch Zeit für einen zweiten kurzen Strandspaziergang, dann machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Auch jetzt war ein ständiges Gemurmel von hinten zu hören, keine Spur von Müdigkeit bei unserem 52-jährigen Fahrgast und ihren Begleiterinnen. Im Gegenteil: In Paderborn angekommen, machten alle einen sehr glücklichen und zufriedenen Eindruck nach diesem rundum gelungenen, schönen Tag…