Wunschfahrt in die Zoom Erlebniswelt

Noch einmal in den Zoo nach Gelsenkirchen, das war der größte Wunsch von Maria. Vor drei Jahren war sie schon einmal da und konnte diesen Tag nicht vergessen. Damals war sie noch gesund und hatte nur schöne Erinnerungen an diesem Besuch.

Am Morgen des zweiten Ostertages holten Elke und Jonas, vom Wünschewagen Westfalen - Team, Maria und ihre Familie im Hospiz ab. Es war eine große Freude zu sehen, wie sehr sie sich auf diesen Tag gefreut hat, die ganze Familie war gekommen um Maria zu begleiten.

Das Team vom Elisabeth-Hospiz in Datteln hatte diesen Ausflug sehr gut vorbereitet, alles war

bedacht worden und mit ordentlich Gepäck für alle Eventualitäten ging es dann Richtung Zoo. Vielen Dank noch einmal dafür. Angekommen ging es zunächst in die Afrikanische Welt, jede Tierart wurde bestaunt und es wurden ganz viele Fotos gemacht.

Maria ist erst kurz in Deutschland, da ihr Sohn aber schon mehrere Jahre hier lebt und auch die deutsche Schwiegerfamilie mit dabei war, war es ein lustiges Kaudawelsch aus zwei Sprachen. Wir lernten auch ein paar Worte Rumänisch.

Als Maria die Boote entdeckte, war schnell klar, das machen wir! Mit einer Rampe und tatkräftiger Unterstützung durch die Zoomitarbeiter:innen konnten wir alle zusammen diese Bootstour machen. Maria steckte uns alle mit ihrer Lebensfreude an.

Mit mitgebrachtem Picknick, Pommes, einem guten Kaffee und viel guter Laune machten wir Pause. An einer Stelle flossen dann doch ein paar Tränen. Wir waren dort angekommen, wo Maria vor drei Jahren ein Foto gemacht hatte, welches ihr sehr wichtig war. Es stand sogar in ihrem Zimmer im Hospiz.

Ein neues Foto wurde gemacht und es wurde allen bewusst, was sich in kurzer Zeit verändern kann…

So langsam wurde Maria immer stiller und die Kräfte ließen nach. Die Eisbären und die Fledermäuse mussten aber doch noch besucht werden. Das haben wir auch geschafft! Während des ganzen Tages ließ es sich ihr Sohn nicht nehmen, den Rollstuhl seiner Mutter zu schieben. Das war eine intensive Zeit für beide.

Eine Bratwurst vor dem Heimweg und ein Besuch im Souvenir Shop rundeten diesen Tag ab.

Mit einem Häschen und einer Schneekugel mit Eisbär im Gepäck ging die Fahrt zurück.

Sichtlich erschöpft, aber überglücklich brachten wir Maria wieder ins Hospiz zurück. Hier wurden wir sehr herzlich verabschiedet.

Es war auch für uns ein sehr schöner Tag mit sehr lieben Menschen, die nun eine wundervolle

Erinnerung an einen gemeinsamen Tag im Gelsenkirchener Zoo haben.