Noch einmal den „Nussknacker“ in der Weihnachtszeit genießen

Am 4. Advent fuhren unsere westfälischen Wunscherfüller*innen Günter und Elke Richtung Harsewinkel, um Désirée und ihre Freundin Wilma abzuholen. Die Fahrt sollte nach Gütersloh zum vorweihnachtlichen Programm des russischen Staatsballetts gehen.

Die Pflegeeinrichtung, in der Désirée seit rund drei Jahren lebt, liegt wunderschön in einer Bauerschaft von Harsewinkel. Neugierig wurde der Wünschewagen schon von mehreren Bewohnern erwartet und die beiden Freundinnen saßen gut gelaunt mit negativem Testergebnis, Impfnachweis und Maske bereit.

Nach einem herzlichen Kennenlernen und der Sicherstellung der üblichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen, konnten sie endlich im Wünschewagen Platz nehmen. Die Fahrt Richtung Gütersloh war nur kurz. Da der Zeitplan großzügig angelegt war, konnten alle noch einen Abstecher zum früheren Wohnort von Désirée machen. Eine langsame Fahrt durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone weckte alte Erinnerungen und auch etwas Wehmut bei ihr.

Dann ging es wieder Richtung Gütersloh und zu einem kleinen Lokal in der Nähe der Stadthalle. Bei leckerem Essen erzählte unser Fahrgast aus ihrem Leben. Sie hatte schon an vielen Orten auf der Welt gelebt und war vor allen Dingen eine Ballettkennerin. Also, auf zum eigentlichen Wunsch – der Aufführung des „Nussknackers“ durch das russische Staatsballett. Die Sitzplätze in der Stadthalle waren hervorragend. Désirée erläuterte den Inhalt des Stückes und alle genossen die wunderbare Aufführung.

Wieder zurück im Wünschewagen, kuschelten sich beide Damen müde, aber glücklich in „Sternedecken“ ein und genossen die Heimfahrt unter dem „Sternenhimmel“ durch das nächtliche, weihnachtliche Münsterland…