Noch einmal ans Wasser und Fisch essen

Eigentlich wäre die 76-jährige Renate so gerne noch einmal ans Meer gefahren, doch leider ließ dies ihr Gesundheitszustand nicht mehr zu. "Aber es muss etwas mit Wasser und Fisch essen sein!" lautete es in der Wunschanfrage an unser westfälisches Team.

So ging es für Renate und ihre ehrenamtlichen Hospizbetreuerin Stefanie mit den beiden Ehrenamtlichen Maren und Hans bei bestem Wetter an den Rhein nach Rees.

Aber lassen wir unsere Wunscherfüller*innen doch vom Tag erzählen:

„Nach dem Fahrzeugcheck ging es zum Hospiz, wo wir von beiden Fahrgästen in Empfang genommen wurden. Renate begrüßte uns, als seien wir alte Freunde. Diese schöne Stimmung zog sich über die gesamte Wunschfahrt, wir waren alle sofort per Du.

Nachdem wir Renate sicher und warm auf der Liege im Wünschewagen eingepackt hatten, ging es zum Wunschziel nach Rees. Dort angekommen, wurde erstmal ein Spaziergang auf der Rheinpromenade gemacht. Renate genoss sichtlich die Sonne auf ihrer Haut und die meiste Zeit saß sie mit geschlossenen Augen einfach da und hing ihren Gedanken nach. Natürlich unterhielten wir uns auch viel, wir nahmen Renate als eine sehr starke Frau wahr, mit der man viele Späße machen konnte. Sie lachte oft und sehr herzhaft...

Nach dem Spaziergang aßen wir im Instelgasthof Naß zu Mittag. Renate genoss natürlich den Fisch, auf den sie sich so gefreut hatte. Auf die Frage, warum sie gerade diesen Wunsch hegte, sagte sie, sie wolle hauptsächlich nochmal vernünftig leckeren Fisch essen und auf das Wasser schauen.

Auf der Heimreise schlief unser Fahrgast dann sehr zügig ein, denn der Tag war natürlich sehr anstrengend für sie.

Bei der Verabschiedung im Hospiz machte sie bereits Pläne, wohin wir das nächste Mal fahren könnten, und versprach uns, so lange durchzuhalten. Auch wir versprachen ihr, dass wir an sie denken und ihr somit Kraft schenken würden.“