„Ich genieße einfach nur“

Noch einmal kraftvoll in ein leckeres Aalbrötchen beißen und dabei die Meeresluft spüren. Für die unheilbar an Krebs erkrankte 66-jährige Brigitte der letzte große Wunsch. Der ASB-Wünschewagen Westfalen ermöglichte ihr die Fahrt an das Steinhuder Meer. Das Wünschewagen-Team um Julian und Thomas holte die Dame, die früher selbst in der Pflege tätig gewesen ist, gemeinsam mit ihrer Schwester aus dem Hospiz in Bielefeld ab und fuhr sie gut ausgestattet an ihren Sehnsuchtsort.

Noch zu Beginn des Jahres ging es Brigitte nicht gut, an eine Fahrt war nicht zu denken. Doch der Gedanke an das Meer und ihre Neugier sorgten dafür, dass sie die Kraft mobilisieren konnte, die sie für die Reise brauchte. Und so konnte sie auch den Räucheraal genießen, auf den sie sich schon die ganze Fahrt über gefreut hatte. Natürlich mit dem traumhaften Blick auf das Wasser. 

Die Fahrt war auch auf eine ganz andere Art etwas Besonderes. Denn unser Wünschewagen und Brigitte wurden von einem Kamerateam der ZDF-Sendung ZDF Volle Kanne begleitet, die einen wunderschönen und bewegenden Beitrag über die Arbeit des Projektes gedreht haben. In diesem kommt nicht nur Brigitte zu Wort, sondern auch unser freiwilliger Helfer Julian, der beschreibt, was ihm die Arbeit mit den Menschen im Projekt Wünschewagen bedeutet.

Den Beitrag könnt ihr euch hier ansehen: https://fb.watch/5xXErle5Fm/

Wir danken allen Helfer*innen und dem Team des ZDF für die freundliche Zusammenarbeit.