Erdmännchen im Zoo füttern – der letzte Traum von Waltraud

Für Waltraud hätte es keinen passenderen Wunsch geben können, da waren sich alle einig. Die 59-Jährige träumte davon, den Erdmännchen im Münsteraner Zoo einen Besuch abzustatten und sie zu füttern.

Ihr ganzes Leben lang ist Waltraud von Tieren begeistert gewesen und – wie sich an diesem Tag zeigen sollte – auch eine echte Expertin. Zu allen Tieren konnte sie uns etwas erzählen. Eine bessere Zooführerin konnte sich das Team des ASB-Wünschewagen Westfalen um Manuel und Günter nicht vorstellen.

Auch der strahlende Sonnenschein im Allwetterzoo Münster sorgte für schöne Stunden. Der Zoo ist bekannt für eines der schönsten und aufregendsten Erdmännchen-Geheges Deutschlands und Waltraud wollte hier unbedingt noch einmal den Kontakt zur Tierwelt suchen. Die Freude war groß als sie mit Hilfe von zwei Tierpflegern per Spezialführung direkt in das Gehege begleitet wurde. Was dann passierte hat alle Anwesenden, auch Waltrauds Sohn, beeindruckt. Die komplette Erdmännchen-Familie versammelte sich um Waltraud. Angelockt von ihrer Begeisterung zeigten sich die Tiere zutraulicher als sonst und ließen sich bereitwillig füttern und streicheln. Ein wunderschöner Moment für alle Beteiligten, der auch unserem Team ein großes Lächeln auf das Gesicht zauberte.

Aber auch das war noch nicht alles. Zwei „gewichtige“ Überraschungen warteten noch auf Waltraud. So durfte sie aus nächster Nähe die Breitmaulnashörner bewundern, füttern und sogar – durch ein Gitter gesichert – streicheln. Und auch für die Elefantenfütterung wurde Waltraud offiziell eingeteilt. Ein ganzer Korb Äpfel wartete auf die hungrige Herde. Sie mussten die Ruhe und die Zuneigung spüren, die Waltraud ausstrahlte. Dann auch Dickhäuter ließen sich nur zu gerne von Waltraud füttern. Ein bemerkenswerter Tag voller tierischer Begegnungen, die niemand vergessen wird. Dafür danken wir dem Zoo, seinen Mitarbeiter*innen und allen Beteiligten des ASB-Wünschewagen Westfalen.

Das Video zur Wunschfahrt sehen Sie hier.