Fahrt zum Allwetterzoo Münster

Auf der Palliativstation eines Krankenhauses ist die Direktorin des Allwetterzoos Münster zu Besuch. Von den Erzählungen der Direktorin inspiriert keimt in Hildegund der große Wunsch auf, auch einmal an einer der Elefantenfütterungen des Zoos teilzunehmen.

Begeistert von der Idee lädt die Direktorin Hildegund zu einem Besuch in den Zoo ein. Um diesen Besuch zu realisieren, wenden sich die beiden Frauen mit ihrem Wunsch an das Münsteraner Wünschewagen Westfalen-Team. An einem verregneten Freitagmorgen im Dezember (zum Glück ist es ja ein „All-Wetter“-Zoo) holen die Wunscherfüllerinnen Elke und Melina ihren Fahrgast Hildegund und Schwester Barbara als Begleitung ab und fahren sie in den weihnachtlich geschmückten Zoo. Nach einer kleinen Reise vorbei an Pinguinen, Affen und einem Gepard gibt es eine kleine Überraschung. Hildegund darf heute nicht nur die Elefanten füttern, sondern auch die beiden Giraffen Makena und Nala. Nach anfänglicher Skepsis (die Giraffen sind es nicht gewohnt, von Besuchern gefüttert zu werden) fressen sie Hildegund aber bald die Apfel- und Bananen-Stückchen aus der Hand. Dann geht es auch schon weiter zum eigentlichen Anlass des Besuches: zur Elefantenfütterung. Den Elefanten merkt man im Vergleich zu den Giraffen die Erfahrung mit Besuchern direkt an. Geduldig halten sie Hildegund den Rüssel hin, bis dieser komplett mit Gurken-Scheiben gefüllt ist, bis sie diese dann geschickt zum Mund befördern. Für diese schönen Erfahrungen bedankt sich Hildegund kurz vor der Heimfahrt bei der Direktorin noch mit einem selbst gezeichneten Tierbild und das Team fährt sie erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken zurück. Ein gelungener Ausflug!