Einmal noch...nach Sassnitz

Noch einmal frische Seeluft spüren, dem Kreischen der Möwen lauschen, die Sonnenstrahlen ein letztes Mal genießen...

Gerfried, 71-jähriger Fahrgast unseres Teams aus Thüringen, erhielt sehr überraschend die Diagnose Leberkarzinom. Sein Gesundheitszustand veränderte sich in Kürze, die medizinischen Möglichkeiten waren leider ausgeschöpft.

Bevor Gerfried loslassen konnte, hatte er noch einen großen Wunsch: Noch einmal an die Mole nach Sassnitz reisen und mit seinen früheren Kameraden ein Tässchen Kaffee trinken. Denn laut Gerfried gibt es dort den besten Kaffee überhaupt.

Anfang September war es dann soweit: Unsere beiden ehrenamtlichen Wunscherfüller aus Jena holten Gerfried und seine Ehefrau aus dem Hospiz in Weimar ab und machten sich auf den langen Weg nach Sassnitz. Dort angekommen fand auch schon das sehnlich erwartete Kaffeetrinken statt. Es war für ihn ein besonderes Erlebnis, noch einmal seine Freunde, mit denen er früher regelmäßig zur See fuhr, und seinen Heimathafen sehen zu können.

Nach diesem wunderbaren und unvergesslichen Tag in Sassnitz wurde im Hotel eingecheckt, wo sich unser Fahrgast erholen konnte. Gut ausgeruht konnte am nächsten Tag noch eine Hafenrundfahrt stattfinden, bevor dann die Heimreise mit kleinem Umweg über den Darss zurück nach Weimar erfolgte.

Wenige Tage nach dem Ausflug konnte Gerfried loslassen...

September 2018

Foto: Wünschewagen Thüringen