Noch einmal ein entspannendes Vollbad nehmen

Der ehrenamtliche Hospizhelfer Detlef begleitet und unterstützt den an ALS leidenden Klaus schon eine ganze Weile. Bei einem seiner Besuche vernahm er den Wunsch, dass Klaus, der zuhause nicht mehr unter die Dusche gebracht werden kann, so gerne noch einmal ein Schaumbad nehmen möchte.

Über die Koordinatorin des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald e. V. wurde der Kontakt zum Elisabethen-Hospiz in Darmstadt hergestellt, woraufhin unser Wünschewagen-Team aus dem Rhein-Main-Gebiet die Umsetzung des Wunsches organisierte.

Im Darmstädter Hospiz gibt es neben der notwendigen technischen und personellen Ausstattung ein sehr schönes Badezimmer mit XXL-Badewanne in einer echten Wellness-Atmosphäre – stimmungsvolle Beleuchtung und schöne Bilder an der Wand inklusive. An seinem großen Tag hatten die Mitarbeiter des Hospizes das Bad mit viel Liebe vorbereitet und überraschten Klaus mit seiner Lieblingsmusik von Sängerin Kerstin Ott. Selbst Sekt und verschiedene Badedüfte standen bereit.

Während das Bad eingelassen wurde, hatte seine Frau noch eine Überraschung für unseren Fahrgast: eine Videobotschaft des Comedians Bülent Ceylan. Klaus hatte für 2020 Tickets, aus bekannten Gründen fielen alle Auftritte und Konzerte aber leider aus. Bülent grüßte ihn in einer bemerkenswert langen und persönlichen Botschaft und versprach ihm, einen Mitschnitt seines Auftritts zu schicken. Klaus war sichtlich gerührt und freute sich sehr.

Das Bad konnte er dann in Ruhe allein genießen. Nur seine Frau war bei ihm. Alle Begleiter zogen sich auf einen Kaffee zurück. Nach dem Bad war Klaus entspannt, glücklich, aber auch müde. Eine kleine Besichtigung des Hospizes und ein gemeinsames Erinnerungsfoto ließ Klaus sich aber nicht entgehen.

Anschließend wollte unser Fahrgast den sonnigen Herbstnachmittag mit einem leckeren Eis in der Stadt beschließen. Da unser Team mit dem Wünschewagen mitten in Darmstadt war, beschlossen die drei Wunscherfüller Thomas, Michael und Hartmut spontan, den Ludwigsplatz in der Innenstadt anzufahren. Vor der Eisboutique Da Carlo konnte der Wünschewagen direkt geparkt werden. Gemeinsam mit den Hospizhelfern, den Wunscherfüllern und seiner Frau ließ sich Klaus ein leckeres italienisches Eis und einen Espresso schmecken.

Klaus war sichtlich glücklich, nach vielen Wochen innerhalb seiner Wohnung endlich an der frischen Luft und in Gesellschaft gewesen zu sein. Ein ereignisreicher, emotionaler, aber auch anstrengender Tag für unseren Fahrgast ging langsam zu Ende.

Vielen Dank an die Leitung und die Mitarbeiter*innen des Elisabethen-Hospiz, an Hospizhelfer Detlef und die Koordinatorin des Hospizvereins Agnes Thorn, aber auch an unseren Fahrgast Klaus und seine Frau, dass wir diesen schönen Tag begleiten durften!