Ein vertrautes Gespräch mit dem Pfarrer

Dieser Wunsch erreichte uns über unsere Wunscherfüllerin Nicole, die selbst in einer Hospizeinrichtung tätig ist. Ein Kollege ist Trauerbegleiter und erzählte von einer älteren Dame, die gerne ein Gespräch mit einem ihr bekannten Pfarrer in Wiesbaden führen wollte. Unser hessisches Team zögerte nicht eine Minute, diesen letzten Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Nicole berichtet für Euch:

„Der Wunsch unseres 87-jährigen Fahrgastes war es, noch einmal die Kapelle im St. Josefs Hospital in Wiesbaden zu besuchen und sich mit dem

Klinikpfarrer zu unterhalten. Die Dame verlor im Frühjahr ihren Mann nach über 60 Jahren gemeinsamer Zeit an Covid. Sie hatte keine Gelegenheit, Abschied zu nehmen und kommt nur sehr schwer über den Verlust hinweg.

Wir holten die Dame wie verabredet im Pflegeheim in Niedernhausen ab. Sie war etwas aufgeregt, aber voller Vorfreude auf ihre Verabredung. Denn mit dem Klinikpfarrer verbindet sie eine sehr lange Freundschaft und das letzte Treffen lag schon viele Jahre zurück.

Begleitet wurden wir von einem Hospizbegleiter der Hospizbewegung Idstein, der sich sehr für die Umsetzung dieses Wunsches eingesetzt hatte. Im Gepäck hatte unser Fahrgast eine sehr alte Bibel aus dem Familienbesitz – ein Geschenk an den Pfarrer.

Für die Strecke von Niedernhausen nach Wiesbaden konnte die betagte Dame problemlos im Wünschewagen sitzen. Die Aufregung steigerte sich bis zur Ankunft in Wiesbaden. Wir konnten mit dem Wünschewagen direkt am Haupteingang des St. Josefs Hospital halten und waren somit nur wenige Schritte von der Kapelle entfernt. Etwas früher als mit dem Pfarrer verabredet erreichten wir die Kapelle und unser Fahrgast war begeistert von der Gestaltung dieses Ortes und der Ruhe, die er ausstrahlte.

Der Klinikpfarrer nahm uns in Empfang und wir zogen uns zurück. So hatte unser Fahrgast ungestörte Zeit mit dem Seelsorger, konnte über den Verlust ihres Mannes reden und tanke durch den geistlichen Beistand etwas Kraft.

Nach etwas mehr als zwei Stunden in der Kapelle fuhren wir mit einer sehr zufriedenen Dame wieder zurück nach Niedernhausen. Bei der Verabschiedung bedankte sie sich sehr emotional dafür, dass ihr Wunsch in Erfüllung gegangen ist und auch für die Abwechslung, die ihr dieser wertvolle Tag bescherte...“