Einmal noch....ins Pergamonmuseum

Seit ihrer Jugend interessiert sich Frau D. für die facettenreiche Geschichte der griechischen und römischen Antike. Einen Besuch ins Pergamonmuseum in Berlin hat sie sich schon oft vorgenommen aber immer wieder verschoben. Erst als sie im Hospiz „Lebensklänge“ in Oranienburg ihre Bekannte kennenlernt - ebenfalls mit einer Vorliebe für die jahrtausendalte Kultur - macht die 79-jährige Nägel mit Köpfen.

Frau D. erinnert sich: "Bis kurz vor ihrem Tod sagte meine Bekannte zu mir: Wenn ich mal nicht mehr bin, musst du mir versprechen, dass du dir das Museum ansiehst. Das musst du unbedingt noch sehen." Ihr Versprechen hat sie gehalten. Am 27. Januar 2019 erfüllt sich Frau D. ihren sehnlichsten Wunsch. Frau D. ist aufgeregt vor Freude. Unsere Brandenburger Wunscherfüller Kerstin Henn, Karola Losensky und Hennig Seyboth begleiten ihren Fahrgast vom Hospiz   Oberhavel "Lebensklänge" nach Berlin. Das Wetter ist an diesem Tag regnerisch und ungemütlich. Doch das stört sie nicht. „Ich bin doch nicht aus Zucker“, entgegnet sie. In Berlin angekommen, erkennt Frau D. sofort das Museum. „Da ist es, da ist es,“ ruft sie immer wieder.

Dr. Sujatha Chandrasekaran, Museumsreferentin der Antikensammlung im Pergamonmuseum empfängt ihre Besucherin persönlich und begleitet sie durch die Räume, erklärt und beantwortet die vielen Fragen, die aus Frau D. nur so heraussprudeln. Von den Göttern der Antike geht es durch die Prozessionsstraße von Babylon. Krönender Abschluss des Geschichtsausflugs ist der Besuch der ägyptischen Königin Nofretete im Nordkuppelsaal des Neuen Museums. Frau D. ist überwältigt und kann von all dem nicht genug bekommen.

"Endlich habe ich das Museum gesehen. Das kann man nicht beschreiben, das muss man sehen," sagt Frau D. staunend und glücklich. Sie bedankt sich bei "ihren" Wunscherfüllern für die geschenkte Zeit. Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter im Pergamommuseum, die sehr kurzfristig dem Wunsch von Frau D. nachgekommen sind.

Januar 2019

...mehr erfüllte Herzenswünsche

Wünschewagen-Brandenburg-ins-Pergamonmusem-Letzte-Wünsche-wagen-2.jpg
Einmal noch...

...ins Pergamonmuseum

WÜnschewagen-Brandenburg-Zinnowitz-Letzte-Wünsche-wagen-6.jpg
Einmal noch...

...nach Zinnowitz

Wünschewagen Brandenburg Herr Z will nach Hause.jpg
Einmal noch...

...nach Hause

20180206-Fahrt ans Meer_a.jpg
Einmal noch...

...ans Meer

Wünschewagen-Brandenburg-Einmal-noch-auf-den-Reiterhof-Letzte-Wünsche-wagen-2.jpg
Einmal noch...

...auf den Reiterhof

20180203-Fahrt nach Leipzig-Völkerschlachtdenkmal_a.jpg
Einmal noch...

... zum Geburtstag

20170313-Fahrt nach melchow im Garten-2.jpg
Einmal noch...

...in den eigenen Garten

Wünschewagen Fahrt nach Tiessow
Einmal noch...

...nach Rügen

20170708-Tante und Nichte.jpg
Einmal noch...

...nach Warnemünde

20170602-Besuch beim Sohn-Fahrt Pulsnitz-3.jpg
Einmal noch...

...den Sohn sehen

Jutta M. im Tierpark Berlin.jpg
Einmal noch...

...in den Tierpark

20170418-19-Brandenburger Wuenschewagen-Frankenwald_5.JPG
Einmal noch...

...zu den Freunden

20170201_142913.jpg
Einmal noch...

...nach Kühlungsborn

ASB Wünschewagen
Einmal noch...

...nach Rerik

20160812_BRB_Wünschewagenfahrt_Müritz_3.JPG
Einmal noch...

...an die Müritz