Einmal noch ein Rockkonzert besuchen…

Alles begann mit einer Anfrage im August: Der schwerstkranke Steve aus Oranienburg wollte noch einmal in seinem Leben ein Rockkonzert besuchen. Glücklicherweise hat der Brandenburger Wünschewagen Danilo im Team! Er ist nicht nur einer der ehrenamtlichen Wunscherfüller, sondern auch beruflich gut vernetzt in der Konzertbranche. Er kennt sie alle: Die Toten Hosen, Die ärzte, Böhse Onkelz.

Und letztere waren es dann, zu denen Steve fahren sollte. Mit an Bord waren unsere Ehrenamtlichen Marie und Krissy, die sich am 4. September auf den Weg machten, um Steve und seine Mutter abzuholen. An der Mercedes-Benz-Arena in Berlin wurden alle von Danilo schon erwartet.

Steve strahlte über das ganze Gesicht, als er zu einem perfekten Platz backstage neben der Bühne gebracht wurde! Dort stand sogar ein eigens für ihn organisierter Monitor bereit, welcher am Boden mit „WW“ gekennzeichnet war. „Wir hatten zum ersten Mal einen Kloß im Hals“, erinnert sich Krissy an diesen Moment. Und das war noch nicht alles: Unser Fahrgast wurde persönlich von einem Teil der Crew begrüßt. Selbst der Produktionsleiter der Band ließ es sich nicht nehmen, Hallo zu sagen und Steve Shirts und andere Andenken zu überreichen. „Es war so schön zu sehen, wie er sich freute und wie er den Moment intensiv genießen konnte“, sagt Krissy. Und dann ertönten die ersten Gitarrenklänge der Onkelz.

„Jeden einzelnen Song konnte Steve mitsingen und wir sahen ihm an, dass er die Welt um sich herum völlig vergaß. Die Herzlichkeit zwischen Mutter und Sohn, die sich oft gemeinsam an den Händen hielten, die Stimmung in der Halle und die großartige Organisation – es war einfach ein perfekter Abend!“

Nach dem Konzert verabschiedeten sich alle herzlich und Steve überstrahlte mit seinem Lächeln die Dunkelheit, während sich der Wünschewagen in Richtung Oranienburg in Bewegung setzte. Für einige Stunden konnten Steve und seine Mutter das Leben leben, glücklich sein und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die Steve diesen Tag ermöglicht haben!