Wunschfahrt zur Nordseeküste

Mit Tochter und Freundin einfach nochmal die Nordsee zu sehen, war der Wunsch von Frau A. Die Fahrt startete bei ihr zu Hause, nur 60 Kilometer von der Nordseeküste entfernt. Wie die Tochter erzählte, pflegt sie ihre Mutter seit Jahren alleine; nur morgens kommt der Pflegedienst.

Frau A. hat uns auf dem Sofa gespannt und aufgeregt erwartet. Nach dem Umsetzen auf die Trage ging es los – Tochter und Freundin mit an Bord. Schon auf der Hinfahrt haben die drei uns mit frohem Gesang unterhalten und damit die Fahrzeit verkürzt. Leider war das Wetter nur kurzzeitig auf unserer Seite, meistens hat es geregnet, allerdings konnten wir doch einige Zeit am Strand verbringen, bis wir in Büsum zum Mittagessen einkehrten.

Frau A., die selbst nicht viel spricht, strahlte verschmitzt über das ganze Gesicht über unsere Gespräche und schaffte einen ganzen Teller Tomatensuppe. Wir machten noch einen kurzen Spaziergang über die Promenade, wo eine Band mit Sänger Volksmusik spielte, was Frau A. sehr mochte. Wieder zurück im Auto trällerten die drei weiter und hatten eine schöne Zeit.

Zurück zu Hause war Frau A. sehr erschöpft, aber auch sehr glücklich. Sie hat uns umarmt und gedrückt und sich mehrmals für den schönen Tag bedankt. Wir machten uns auf den Rückweg nach Elmshorn, wobei wir wie bei der Hinfahrt mit der Fähre übersetzten – auch für uns ein schönes Erlebnis zum Abschluss des Tages.