Wunschfahrt zum Elbstrand von Kollmar

Als Kind war Paula* mit ihren Brüdern viel am Elbstrand von Kollmar. Nun wollte sie mit ihrer Familie auf dem dortigen Grillplatz ihren 25. Geburtstag nachfeiern, den sie kürzlich im Hospiz beging…

Das Wetter war an diesem kaltnassen Märztag zwar überhaupt nicht grilltauglich, aber die Familie wollte keine Zeit verlieren, der unter gleich vier Gehirntumoren leidenden jungen Frau diesen letzten Wunsch zu erfüllen. So wurde das Beste aus der Situation gemacht.

Mit dem Wünschewagen ging es so dicht wie möglich an den Grillplatz heran, die restlichen 30 Meter wurde unser Fahrgast über den Sandweg getragen und am Ziel behutsam in den Rollstuhl umgesetzt. Bei der improvisierten Geburtstagsfeier wurden viele Kindheitserinnerungen wach, die Familie empfand das Zusammensein bei leckerem Nudelsalat als „traumhaft schön“. Mit etwas Unterstützung schaffte Paula den Weg zurück zum Wünschewagen sogar zu Fuß – ein Highlight für unseren Fahrgast.

Ein Abstecher zum Hafen Glückstadt, mit dem sie ebenfalls viele Kindheitserlebnisse verbindet, rundete den trotz aller Wetterwidrigkeiten gelungenen Ausflug ab...

*Name geändert