Wenn mehrere Organisationen tatkräftig zusammenwirken

Wünschewagen-Fahrgast Salim hatte den sehnlichen Wunsch, mit der gesamten Familie einen Tag auf der schönen Insel Sylt zu verbringen. Neben den Wunscherfüllern Anja Ihben, Steffi Kort und Andre Bredemeier waren somit noch fünf weitere Personen ans Wunschziel zu bringen und zu betreuen. Dank der Feuerwehr Norderstedt und der DRK Bereitschaft Sylt kein Problem.

Um kurz nach 7 Uhr in der Früh ging die Reise los. Fahrgast Salim nebst Frau nahm im Wünschewagen Platz, seine drei Kinder, begleitet von Anja Ihben, im Mannschaftstransporter der FF Norderstedt. Da das erste Ziel Niebüll frühzeitig erreicht wurde, blieb noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt. Während die drei Kinder im Regionalexpress nach Sylt fuhren, nahm der Rest der Gruppe mit dem Wünschewagen den DB Sylt Shuttle, welcher das Team mal wieder hin und zurück komplett kostenlos beförderte. Dank bester Plätze genoss der Wünschewagen-Fahrgast den freien Blick nach hinten raus.

Auf Sylt angekommen, wartete bereits ein weiterer Mannschaftstransporter der DRK Bereitschaft Sylt. Nachdem die „Reisenden Riesen“ am Bahnhof von Westerland bestaunt worden waren, ging die Fahrt in den Kiefernwald in Rantum mit einem kleinen Spaziergang zur Bucht. Am Hafen von Hörnum waren die zwei Seehunde, die sich hier regelmäßig aufhalten, leider nicht da. Dafür entschädigte die Weiterfahrt an den Dünen entlang. Fahrgast Salim war von ihnen überwältigt und sagte immer wieder: „Das sind ja richtige Berge!“

Danach stand die Sansibar auf dem Programm. Mit dem Wünschewagen durfte direkt vor der Tür geparkt werden. Die gesamte Gruppe speiste ausgiebig und lecker – und wurde zur Krönung von der Sansibar eingeladen!

Frisch gestärkt wurde das restliche Tagesprogramm in Angriff genommen: am Strand das Meer und die Brandung, die Promenade von Westerland, das Luxus- und Promidorf Kampen mit seiner berühmten Whiskymeile bestaunen. Auf der Rückfahrt Richtung List sorgten die noch größeren Dünen erneut für Begeisterungsstürme. Salim verglich sie immer wieder mit den Bergen in seiner türkischen Heimat und sprach viel darüber. Er genoss die reine und frische Meeresluft und fasste sein Befinden in einem Wort zusammen: „Hammerglücklich.“ Bei türkischer Musik wurde im Wünschewagen gesungen und gelacht, beim Blick aufs Meer und den Horizont oft innegehalten und sich in den Arm genommen. Der schwerkranke 52-Jährige war an diesem Tag so fit, dass sogar auf den Strandrollstuhl verzichtet werden konnte, den der Sylt Tourismus-Service dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Zwischen den einzelnen Stationen konnte er sich auf der bequemen Trageliege ausruhen und seine Kräfte schonen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Norderstedt Friedrichsgabe https://www.facebook.com/fwfriedrichsgabe/ für den Transport der Angehörigen von Neumünster nach Niebüll zum Zug und abends wieder zurück, die DRK Bereitschaft Sylt https://www.facebook.com/DRK-Bereitschaft-Sylt-246849479105830/ für den Transport der Angehörigen auf Sylt, den DB Sylt Shuttle https://www.facebook.com/DBSyltShuttle/ für die erneute kostenlose Mitnahme, die Sansibar Sylt https://www.facebook.com/sansibar.sylt/ für das tolle kostenlose Essen, die gesamte Gruppe der Feuerwehr Niebüll https://www.facebook.com/ffnd.de/ für die zugesagte Unterstützung, auch wenn diese dann nicht mehr benötigt wurde sowie dem Sylt Tourismus-Service für das kostenlose zur Verfügung stellen eines Strandrollstuhls.

Wenn mehrere Organisationen und Institutionen tatkräftig zusammenwirken …

Januar 2020