Weltfrauentag am Hamburger Hafen

Fröhlich und voller Tatendrang sind wir bei Frau D. angekommen. Sichtlich erfreut und etwas aufgeregt sammelte unser Fahrgast seine Kräfte und ging die ersten drei Treppen von der dritten Etage zu Fuß. Doch am Weltfrauentag trugen zwei starke Wunscherfüller – Hans-Rudolf und Dennis – Frau D. das letzte Stück auf dem Thron (bzw. Tragestuhl) zu unserem Wünschewagen, und die Fahrt ging los.

Am Hamburger Hafen legte der majestätische Schaufelraddampfer Louisiana Star an, und trotz der Schnelllebigkeit, die von Frau D. nicht unbemerkt geblieben war, wo alles erneuert wird, die Straßen und die Stadt Hamburg sich in kürzester Zeit so verändert haben, tauchten wir plötzlich in eine nostalgische Umgebung auf dem Schiff ein. Große Kerzenleuchter, tiefrote Teppiche, Glanz und Glamour von vergangenen Zeiten erinnerten uns an den eigentlichen Sinn des Lebens.

Neben der Fahrt mit der Louisiana war für Frau. D. das schönste Erlebnis, dass ihre engsten Familienmitglieder in voller Harmonie an einem Tisch saßen. Zuerst wurde Kaffee getrunken und dann der Blick auf das Ufer mit vielen historischen und neuen Gebäuden bewundert. Dann sahen wir Schiffsgiganten und kleinere Schlepper, Bundeswehrfregatten, Barkassen und Frachter, kleinere Boote, das Schiff vom Scheich und viele weitere Sehenswürdigkeiten.

So viel Erlebtes machte Hunger und gemeinsam wurden noch an der Brücke Fischbrötchen gegessen. Die Tochter von Frau D. war sichtlich erfreut, dass ihre Mutter lächelte. Danach war es an der Zeit, sich zu verabschieden und nach Hause zu fahren.

In Kiel angekommen trugen unsere sportlichen Wunscherfüller Hans-Rudolf und Dennis Frau D. im Thron auf den 3. Stock zurück. Kristina, die dritte Wunscherfüllerin im Bunde, hat wie am Anfang die Verantwortung getragen :-) Erschöpft, aber sehr glücklich verabschiedete sich unser Fahrgast von uns.

Frau D. träumte davon, gemeinsam mit ihrem Mann und Familie auf dem Dampfer zu fahren. Nun hat sich Ihr Wunsch erfüllt. Vielen Dank an die Reederei Abicht, die uns und der ganzen Familie die Fahrt gespendet hat.

Kristina Heller, Wunscherfüllerin