Rückkehr an den Ort der Jugend

Die jüngste Fahrt unseres Teams aus Schleswig-Holstein ging am 31. Mai vom Hospiz in Geesthacht nach Travemünde. An Bord waren unsere Wunscherfüller:innen Karl-Heinz und Kristina mit ihrem Fahrgast Maximilian* (91) und seiner Tochter Gabriele. Der Wunsch des Fahrgastes lautete: Noch einmal den Ort sehen, an dem er in seiner Jugend viel Zeit verbracht hat und im Kreise seiner Familie den Tag verbringen.

Die Überraschung der Tochter für den Vater war gelungen! Maximilian freute sich sehr auf die Fahrt. In Travemünde angekommen, warteten schon drei Enkelkinder und der Freund der Familie. Zuerst ging es ins Restaurant Marina, in dem viel erzählt und gemütlich zusammen gegessen wurde. Nach dem Mittagessen machte Maximilian ein kleines Nickerchen im Wünschewagen. Sein Tagesablauf sollte möglichst so wie immer sein…

Als sich unser Fahrgast etwas erholt hatte, ging es auf einen Spaziergang über die Promenade bis zum Leuchtturm. Maximilian genoss den Ausblick auf die Ostsee und guckte sehnsüchtig in die Ferne. Anschließend gab es eine erneute Stärkung in einem Café. Es wurden noch einige Geschichten aus seiner Jugend herausgekramt, seine Lieblingsgrütze mit Vanilleeis gegessen, Kaffee getrunken und Fotos gemacht. Immer wieder stellte Maximilian dabei unter Beweis, dass er auch in hohem Alter seinen Humor nicht verloren hat.

Wie zum Abschied erklang das Horn der vorbeifahrenden Fähre der Stena Line Deutschland, der Maximilian lange lächelnd nachwinkte. Wieder im Hospiz angekommen, dankte er unseren Wunscherfüller:innen auf schönste norddeutsche Art: „Das war ein schöner Tag, nä?"

*Name geändert