Noch einmal richtig Geburtstag feiern

„Der eigene Geburtstag ist immer ein ganz besonderer Tag und es gehört sich, dass dieser auch gebührend gefeiert wird. Mit der ganzen Familie, gutem Essen und vielen schönen Erinnerungen. Genau diesen Wunsch wollten wir unserem Fahrgast Barbara* an ihrem 82. Geburtstag erfüllen.

Um kurz vor 8 Uhr treffe ich mich mit unserer neuen Wunscherfüllerin Anna zu ihrer ersten Wunschfahrt in Elmshorn. Kurz das Auto gecheckt, die Heizung aufgedreht und das Auto feierlich mit Luftschlangen dekoriert. Nach einem gemütlichen Guten-Morgen-Kaffee machen wir uns auf den Weg nach Lübeck, wo wir das Geburtstagskind abholen wollen.

Wir werden freudig von Barbara und ihren Liebsten in Empfang genommen und Glückwünsche werden überbracht. Nun kann es auch schon losgehen: Gemeinsam in den Wünschewagen, und auf geht‘s nach Travemünde in das altbekannte Restaurant ‚Kaisergarten‘ direkt in der Fußgängerpromenade mit wunderschöner Aussicht aufs Wasser und die vorbeifahrenden Schiffe. Sie seien schon sehr oft gemeinsam hier gewesen, weshalb ihr die Wahl der Geburtstags-Location nicht schwergefallen sei.

Bei der umfangreichen Speisekarte werden wir alle schnell fündig. Von Fisch bis Schnitzel und von Pasta bis Pizza ist auf ihrem Geburtstagstisch kurze Zeit später alles vertreten. Die schönsten Momente des Tages werden von ihrer kleinen Enkelin, die aufgeregt um den Tisch herumwuselt, mit ihrer Sofortkamera festgehalten. Eine talentierte Fotografin!

‚Nach dem Essen sollst du ruh‘n oder tausend Schritte tun‘, wie meine Großeltern mir immer sagte. ‚Ruh’n‘ kommt heute natürlich nicht in Frage, ein Spaziergang an der Promenade mit kurzen Shopping-Runden klingt doch viel verlockender! Die neuesten Herbstangebote in den Einkaufsläden durchstöbern und dabei den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen. Ganz stolz hält Barbara ihre beste Errungenschaft in den Händen: einen wunderschönen Wintermantel für die kommende kalte Jahreszeit.

Ein kurzer Blick auf die Uhr verrät uns, dass es Zeit für die Heimfahrt wird. Aber der Geburtstag ist noch lange nicht vorbei, ganz im Gegenteil: Zu Hause soll gleich die nächste Party steigen. Der Rest der Familie hat sich dort schon versammelt, mit Kaffee und Kuchen und allem Drum und Dran, und wartet schon auf den Ehrengast. Auf der Rückfahrt redet Barbara nur von der ‚sagenhaft schönen Fahrt‘, die sie heute erleben durfte.

Zum Abschied überreichen wir ihr noch ein ausgedrucktes Familienbild und überlassen sie mit einem Lächeln im Gesicht dem Kreis ihrer Liebsten…“

Jonas Priedemann, Wunscherfüller aus Schleswig-Holstein

*Name geändert