Noch einmal nach Fehmarn

Wunscherfüllerin Kristina berichtet Euch von einer weiteren gelungenen Fahrt unseres Teams aus Schleswig-Holstein: An einem sonnigen Samstagmorgen starteten Belinda und ich unsere Fahrt mit dem Wünschewagen. Wir beide waren schon sehr gespannt auf den Tag und freuten uns. Das Wetter war fantastisch. Wir fuhren zunächst nach Lübeck, wo uns bereits unser Fahrgast Matthias zusammen mit seiner Frau Andrea vor ihrer Wohnung gespannt erwarteten. Das Strahlen in ihren Augen war nicht zu übersehen. So groß war die Freude, endlich nochmal die gemeinsame Lieblingsinsel Fehmarn zu besuchen, auf der die beiden früher so oft zusammen waren.

Auf der schönen Sonneninsel angekommen, parkten wir den Wünschewagen genau vor dem Strandhotel, in dem die beiden früher oft ihren Urlaub zusammen verbracht hatten. Im dem ihnen bekannten Restaurant des Hotels war ein Platz für uns vier reserviert. Von hier aus hatten wir Blick auf die Strandpromenade und das Meer. Wir bestellten leckeren Fisch, es herrschte eine fröhliche Stimmung am Tisch. Andrea und Matthias erzählten aus früheren Zeiten, von den vielen gemeinsamen Stunden, die sie hier zusammen verbracht hatten. Aber auch über die schweren Zeiten, die sie zusammen erlebt haben, sprachen sie und waren stolz, dass sie immer füreinander da gewesen sind.

Andrea berichtete von den schwierigen vergangenen Jahren, in denen sich Matthias‘ Gesundheitszustand sehr verschlechtert habe. Es gab viele Aufenthalte im Krankenhaus. Die Ärzte hatten Andrea damals geraten, jeden Tag mit ihrem Mann zu genießen. Und das hat Andrea in die Tat umgesetzt: Sie selbst arbeitet in einem Pflegeheim mit reduzierter Stundenzahl, um mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen zu können und um auch Zeit für die Pflege ihres Mannes daheim zu haben. Trotz der schwierigen letzten Jahre ist ihnen anzusehen, wie glücklich die beiden miteinander sind.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Strandpromenade. Wir gingen so weit es ging mit dem Rollstuhl an den Strand. Dort genossen wir den Blick übers Meer und den Strand. Es folgte ein langer Spaziergang an der Strandpromenade. Es war recht windig, aber die Sonne schien und der Ausblick auf das Meer war einfach traumhaft schön. Nach dem ausführlichen Spaziergang machten wir es uns in einem Café an der Strandpromenade bequem, aßen dort leckeren Kuchen und tranken Kaffee. Matthias und Andrea war deutlich anzusehen, wie glücklich sie waren hier zu sein und den Tag zusammen genießen zu können.

Andrea erzählte, dass ihr Mann die beiden früher immer mit dem Auto überall hingefahren habe, aber dies nun schon lange aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht mehr möglich sei. Sie selbst habe keinen Führerschein. Wir machten ihr Mut, dass es noch nicht zu spät sei, dies zu ändern, Matthias unterstützte unsere Position und machte ihr zusätzlich Mut. Plötzlich war sie ganz begeistert von der Idee, ihren Führerschein nachzuholen. Sie meinte, sie habe so einen Gedankenanstoß gebraucht, da sie es sich selbst vorher nicht zugetraut habe.

Anschließend machten wir uns entlang der Strandpromenade auf den Rückweg. Der schöne Tag mit den beiden verging so schnell. Auf der Rückfahrt im Wünschewagen waren wir alle von der Meeresluft müde, aber auch so froh über diesen gelungenen Tag. Zurück in Lübeck bedankten sich die beiden herzlich für diesen unvergesslichen Tag. Andrea sagte: ‚Es ist so schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die so viel Freude daran haben, anderen eine Freude zu machen.‘ Zum Abschied gab es noch zur Erinnerung den Wünschewagen-Bären.

Belinda und ich fuhren zurück nach Elmshorn und waren beide ebenfalls begeistert, dass der Tag so gut gelaufen war und wir die beiden so glücklich machen konnten. Es war ein toller Tag, an den wir ebenfalls gerne zurückdenken.“