Noch einmal nach Berlin

Seit 1985 lebt unser Fahrgast in einem psychiatrischen Zentrum und ist nun in der letzten Phase seines Lebens angekommen. Aber ein Wunsch ließ ihm keine Ruhe: Immer wieder und oft unter Tränen äußerte Georg* gegenüber dem Pflegepersonal, dass er noch einmal „sein Berlin“ wiedersehen möchte.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es eine Herzensangelegenheit, diesen sehnlichen Wunsch ihres langjährigen Bewohners zu erfüllen – was mit Hilfe unseres Teams aus Schleswig-Holstein nun auch endlich gelang.

Am 15. Dezember ging die Reise also los. Mit an Bord: die Wunscherfüller Hans-Rudolf und Frederik sowie eine Mitarbeiterin des Zentrums, die seit über 30 Jahren Bezugsperson unseres Fahrgastes ist.

Trotz seiner schweren Einschränkungen konnte Georg die zweitägige Stippvisite in seiner alten Heimat in vollen Zügen genießen. Es war eine Freude, wie er Siegessäule, Brandenburger Tor, Fernsehturm, Alexanderplatz und all die anderen Sehenswürdigkeiten wiedererkannte. Und natürlich durfte auch die berühmte Berliner Currywurst nicht fehlen.

Auf der Heimfahrt flossen Tränen, in die sich aber auch viele Freudentränen mischten. Diese Erinnerungen kann Georg nun niemand mehr nehmen…

*Name geändert