Noch einmal Ferien für den 14-jährigen Elias

Unser junger Fahrgast Elias leidet seit seiner Geburt an einer Stoffwechselerkrankung. Seit Oktober letzten Jahres kann er nicht mehr laufen und seit kurzem nur noch eingeschränkt sitzen. Dank einer Spenderaktion von Radio Hamburg konnten Florian und seine Mutter noch einmal zwei Wochen in einem Ferienhaus in Westerdeichstrich verbringen.

Den Transport übernahm unser Team aus Schleswig-Holstein. Wunscherfüllerin Carlotta berichtet für Euch von der emotionalen Reise:

„Nachdem ich mit meinem Kollegen Florian den Wünschewagen gecheckt hatte, ging es gegen 14 Uhr los nach Neumünster. Meine Freude war groß, denn ich durfte das erste Mal eine Wunschfahrt begleiten. In Neumünster sammelten wir zunächst unsere erfahrende Rettungssanitäterin Belinda Hüsemann ein und schauten dann noch einmal zusammen durch den Wagen. Dann ging es los zu Elias.

Seine Mutter Susanne erwartete uns schon vor dem Haus. Große Freude und Dankbarkeit standen ihr ins Gesicht geschrieben und die ersten Freudentränen kullerten. ‚Ohne den Wünschewagen könnten wir nicht in den Urlaub fahren‘, sagte Susanne und wischte sich eine Träne von der Wange.

Bei der Begrüßung des 14-jährigen Elias war die Freude ebenfalls sehr groß, jedoch wurden wir direkt vor eine Herausforderung gestellt: Wir kamen mit der Trage nicht durch die verwinkelte Wohnung.

Kurzerhand funktionierte Belinda die Bettdecke des Wünschewagens zum Tragetuch um und so konnten wir Elias aus der Wohnung direkt zur Trage bringen. Für Elias war der Start sehr anstrengend, aber als seine Mutter einen USB-Stick zückte, um im Wünschewagen seine Lieblingsmusik abzuspielen, war die Welt wieder in Ordnung.

Endlich ging es also los Richtung Nordsee! Die Stimmung war super und der Wünschewagen wurde spontan in einen Schlager-Party-Bus verwandelt. Alle Schlagerbegeisterten sangen mit, Elias klatschte im Takt und ich hatte sehr viel Freude, dabei zu sein. Die Fahrt nach Westerdeichstrich dauerte rund 90 Minuten und alles lief glatt. Unser Fahrgast hatte sichtlich Spaß, denn wir hörten seine Mutter zwischendurch sagen: ‚Elias, mach kein Quatsch, ich schmeiße Dich hier raus!“, was natürlich ein Spaß war.

Immer noch singend, brachten wir Elias ins Ferienhaus in Westerdeichstrich. Wunscherfüller Florian entfaltete unerwartetes Talent, als er zu ‚Schnappi, das kleine Krokodil‘ Ukulele spielte. Elias war völlig außer sich und seine Mutter sehr gerührt. Toll, dass unsere Wünschewagen-Koordinatoren zuvor in den Fahrtunterlagen vermerkt hatte, dass wir einen Stein bei Elias im Brett hätten, wenn wir seine Lieblingsmelodie spielen könnten. Dann verabschiedeten wir uns, um vor unserer Rückreise für alle noch Fischbrötchen zu besorgen.

So ging es dann für uns wieder nach Neumünster, um Belinda nach Hause zu bringen und dann wieder zurück nach Elmshorn, wo wir am späten Abend den Wünschewagen wieder abstellen konnten.

Es war eine sehr schöne erste Wunschfahrt für mich – tatsächlich ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte, aber trotzdem sehr aufregend und schön. Ich habe gedacht, dass der Tag für mich emotional sehr anstrengend wird, was aber überhaupt nicht der Fall war. Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Wunschfahrt…“