Noch einmal die Förde und die Ostsee sehen

Viele Jahre lebte Wilhelm* in Kiel, bis er seine Heimat vor vier Jahren verlassen musste. Schwer erkrankt, wollte er nun noch einmal die Förde und die Ostsee sehen.

Strande lautete das Wunschziel, denn hierher kam die Familie immer zum Baden. Auf dem Campingplatz verbrachten sie viel Zeit – schöne Erinnerungen, die er gemeinsam mit Töchtern und Schwiegersohn wieder aufleben ließ.

Trotz seiner Spracheinschränkungen zeigte Wilhelm durch Mimik und Gestik sehr deutlich, wie sehr er diese Momente genoss. Er lächelte, als seine Töchter von früher erzählten, z. B. wie sie mit dem Fahrrad vom Elternhaus an den Strand gefahren sind, war dabei hellwach, blickte glücklich auf die Ostsee und beobachtete ganz genau die auf dem Wasser schaukelnde Möwe.

Einen besonderen Glücksmoment erlebte er, als er mit seinen Töchtern auf dem Badesteg stand. Freudig nahm er wahr, wie seine Tochter die Füße ins Wasser hielt und seine Hände mit dem Wasser berührte.

Zurück im Heim, suchte er trotz Erschöpfung den Blickkontakt zu unseren Wunscherfüller*innen Nina und Karl-Heinz und lächelte dankbar...

*Name geändert