Noch einmal die alte Heimat sehen

Heimat, das ist für unseren Fahrgast aus Schleswig-Holstein die Flensburger Förde. Unsere Wunscherfüller*innen Karl-Heinz und Laura fuhren sie genau dorthin und verbrachten einen wunderschönen Tag mit ihr. Eine Tochter fuhr im Wünschewagen mit, die andere mit Enkelkind im eigenen Auto hinterher.

Erste Station war das Ostseebad, dort war die schwerkranke Dame früher bei der DLRG tätig. Ausgiebig wurde der Blick über das Meer und die frische Seeluft genossen. Danach war es ihr sehnlicher Wunsch, die Petri Kirche zu besuchen. Hier wurde sie getauft und konfirmiert und hier sang sie jahrelang im Kirchenchor.

„Meine Kirche“, freute sich die 83-Jährige immer wieder über das Wiedersehen. Die Pastorin war extra vor Ort, um aufzuschließen und – als besonderes Highlight – ihr ein Buch zu zeigen, in dem die Namen aller im 2. Weltkrieg Gefallenen verzeichnet sind. Sie fand auch den Namen des Vaters unseres Fahrgastes, worüber die Seniorin sehr gerührt war.

Von der Kirche ging es dann zu Fuß die Straße hinunter zum alten Zuhause unseres Fahrgastes. Sie zeigte auch, wo ihre Freundinnen früher wohnten.

Das Ziel zum Abschluss der Wunschfahrt hieß Südermarkt, wo unser Fahrgast, der zuletzt jede Nahrung verweigert hatte, mit Genuss eine Currywurst mit Pommes verputzte. Dies krönte den rundherum gelungenen Tag, bevor die gut 100 Kilometer lange Heimreise angetreten wurde.