Noch einmal in den Zoo…

Noch einmal in den Zoo…

Bereits am 30. März machte sich unser Wunscherfüller-Team Belinda und Jonas aus Schleswig-Holstein auf den Weg in Richtung Kieler Förde, wo Fahrgast Pia* schon sehnsüchtig wartete. Gemeinsam mit Ehemann, Tochter und Sohn sollte es nach Hamburg gehen. Das Ziel: Hagenbeck - Tierpark und Tropen-Aquarium.

Der Picknickkorb war gepackt, das gute Wetter bestellt, somit stand der Fahrt nichts mehr im Wege. Aber bevor es losgehen konnte, gab es für den Sohn der schwerkranken 48-Jährigen noch eine kleine medizinische Einweisung in die Besonderheiten des Wünschewagens. Denn als hochmotivierter Schulsanitäter war er sehr an unserem einzigartigen Wagen interessiert, der „ja so viel spannender ist als ein normaler Rettungswagen“. Nachdem der Wissensdurst erfolgreich gestillt worden war, machten sich alle auf den Weg nach Hamburg.

Dort angekommen, waren sie sich schnell einig, dass es für diesen besonderen Tag gerne das Kombiticket aus Tierpark und Tropen-Aquarium sein durfte. Schwierig zu sagen, welche Tiere am beeindruckendsten auf unsere Fahrgäste wirkten. Die flinken Affen, die imposanten Krokodile oder doch die bunt schillernden Fische? Bevor sie sich auf die Suche nach den lang ersehnten Walrössern machen konnten, gab es noch etwas für die innere Wärme. Und was wäre dafür besser geeignet als ein paar frische heiße Waffeln mit Kaffee und Kakao?

Frisch gestärkt setzte die kleine Reisegruppe ihren Weg fort. Neben den ganzen Späßen und Witzeleien gab Pia auch fast jedem Tier einen eigenen Namen: Da waren Freddie der Fuchs, Theo der Tiger und Peter der Pelikan. Oder waren das nicht doch eher Flamingos? Egal, auf jeden Fall sahen diese rosaroten Vögel sehr beeindruckend aus!

Nach einem weiteren kurzen Zwischenstopp mit Currywust und Pommes erreichten sie dann endlich die begehrtesten Tiere des Tages: Walrösser. Bewundernswerte Tiere, die bis zu dreieinhalb Meter lang und eintausend Kilogramm schwer werden können. Hier gab es auch das Highlight des Tages, als alle den Glastunnel durch das Gehege der Tiere durchquerten und direkt über ihren Köpfen ein besonders stattliches Tier gemütlich entlangschwamm. Mehr als ein „Irre!“ brachte Pia nicht heraus. Das dachten in dem Moment wohl alle!

Bevor es nach einem langen Tag voller schöner Erinnerungsfotos wieder Richtung Heimat gehen sollte, fragten die beiden Ehrenamtlichen ihren Fahrgast, was sie vorher von einem kleinen Umweg halten würde. Etwas verwirrt, aber auch neugierig fragte Pia nach, was es denn da noch zu erleben gebe. „Na, die Quarkerei natürlich. Wie sollen wir denn ohne einen vernünftigen Nachtisch den Heimweg antreten?“ (Der Name war zuvor im Tierpark einige Male im Gespräch mit ihrem Ehemann gefallen.) Ihre Augen wurden größer. „Natürlich wollen wir diesen Umweg antreten, auf geht’s!“

An der Binnenalster sitzend, den Sonnenuntergang genießend und mit einem leckeren Quarkbecher in der Hand ließ Pia ihren ganz besonderen Tag kurze Zeit später gemütlich ausklingen.

*Name geändert