Gezeiten und Meer erleben

Was für eine Odyssee hinter unserem Fahrgast und seiner Familie liegt, lässt sich kaum in Worte fassen. Die schwere Krebserkrankung, die Flucht aus Charkiw (Ukraine), während wir besinnlich Weihnachten gefeiert haben, die Chemotherapien und nun doch das Hospiz.

Mit dieser schweren Bürde wartet unser heutiger Fahrgast so sehnsüchtig auf uns, dass er die vergangene Nacht vor Vorfreude kaum schlafen konnte. Einmal das Meer sehen, frische Seeluft atmen, ein wenig unbeschwerte Zeit mit der Familie genießen; wie gerne möchten wir ihm diesen bescheidenen Wunsch erfüllen.

Unsere beiden Wunscherfüller Martina und Gunnar kamen etwas vor der Zeit in Itzehoe an; die kleine Familie packte gerade alles zusammen, was man für ein 9 Monate altes Baby, eine 12-Jährige, Mutter und Vater eben bei einem Ausflug so braucht. Die Kommunikation, ein Mix aus Deutsch, Englisch, Händen und Füßen und verschiedenen Apps, versprach spannend und mitunter herausfordernd zu werden. „привіт, ми Мартіна і Гуннар“, „Hallo, wir sind Martina und Gunnar“ auf Ukrainisch, hatten wir auf der Hinfahrt noch schnell auswendig gelernt.

Nachdem alle ihren Platz im Wünschewagen gefunden hatten, löste sich merklich die erste Anspannung. Ursächlich hierfür war wohl auch die Snackbox, denn Schokolade aus Deutschland schmecke deutlich besser als das ukrainische Pendant, urteilte unser Fahrgast. Frische Luft auf dem Weg nach Büsum ließ die Reise möglichst angenehm und wie im Fluge vergehen, und spätestens bei der langsamen Fahrt durch den Hafen mit den vielen Fischkuttern, Arbeitsschiffen und Ausflugsdampfern wurden die Augen unserer Gäste riesengroß.

Pünktlich mit dem Hochwasser fuhren wir mit dem Wünschewagen auf die Westmole bis ganz vorn an die Hafenspitze.

Was für ein Eindruck: Ein schöner Wind aus Ost mit angenehmen 17 Grad, dazu wunderbarer Sonnenschein, das Rauschen der Wellen und Richtung Westen ein weiter Blick auf die Nordsee, vorbei an der kleinen Insel Trischen und entlang der Süder- und Norderpiep. Zeit für Selfies, Familienfotos, glückliche Gesichter und weite Blicke Richtung Horizont, tiefes Luftholen und Kraft tanken.

Mit Rolli und Buggy ging es am und auf dem Deich weiter Richtung Binnenhafen, während der Wünschewagen in gebührendem Abstand der kleinen Wandergruppe folgte. Strandkörbe, Watt, Seezeichen und Schiffe; was es hier alles zu sehen gab. Nur die Seehunde spielten heute Verstecken.

Am Hafen angekommen war die Neugierde, was es denn wohl mit diesen Krabben auf sich hat mindestens, so groß wie der Hunger, sodass wir schnell im nächsten Restaurant einen Tisch fanden, um der Sache mal kulinarisch auf den Grund zu gehen. Dazu ein frisches Bier für unseren Fahrgast; über ein Jahr lang hatte er diesen Geschmack vermisst und genoss diesen genauso wie die Krabben mit Bratkartoffeln. Dazu der herrliche Sonnenschein und der Blick auf Hafen und Schiffe.

Ein Moment, der gar nicht lang genug sein konnte und von dem sich unser Fahrgast nur schwer trennen mochte.

Die große Tochter hatte einen Münzprägeautomaten entdeckt; als Andenken an den Besuch mussten daher noch ein paar Fünf-Cent Münzen geplättet und büsumerisch geprägt werden. Glückliche Kinderaugen und glückliche Eltern. Kleine Dinge, große Wirkung.

Langsam setzte nach dem Essen eine gewisse Müdigkeit ein und so zog die kleine Wandergruppe den Kai entlang, vorbei an den vielen vertäuten Kuttern und Schiffen. Wir wollen noch nicht los, aber alle wussten, dass es langsam Zeit würde. Von einem der Kutter gab es fangfrische Krabben; ein Liter Porren (so nennt man hier die frischen ungepulten Krabben) mussten daher auch noch mit, die Beschäftigung für die nächsten Tage ist gesichert.

Die Sonne wanderte langsam Richtung Westen und verlor an Kraft, und mit der Ebbe sank sichtbar der Wasserstand. Waren doch seit dem Hochwasser bereits mehrere Stunden vergangen.

Zurück im Wünschewagen ging es langsam, aber sicher auf die Heimreise. Kaum losgerollt, übermannte Vater und Tochter die Müdigkeit, während die Mutter mit ukrainischen Liedern Baby und Fahrer unterhielt. Frische Nordseeluft wirkt offenbar ganz unterschiedlich. Wieder im Hospiz angekommen, brachten wir unsere Fahrgastfamilie zurück auf ihr Zimmer; eine feste Umarmung und ein herzlicher Dank für diesen schönen Tag, dann nahmen wir Abschied. Möge die kleine Familie hoffentlich lange von den schönen Eindrücken zehren.

Gunnar Christiansen,
Wunscherfüller