Einmal noch nach Dithmarschen

Als ehemaliger Busfahrer in Hamburg wollte Hans* noch einmal auf seiner Lieblingslinie mitfahren, U-Bahn-Luft schnuppern und die Geräuschkulisse genießen. Die Organisation war nicht ganz einfach, die offizielle Zusage kam sehr kurzfristig, es musste alles schnell gehen, sodass unser Team aus Schleswig-Holstein Unterstützung von den Wunscherfüller:innen aus Hamburg bekamen.

Die beiden Ehrenamtlichen Andre und Sarah holten ihren Fahrgast im ASB-Hospiz in Itzehoe ab und fuhren ihn zur Hamburger Hochbahn, wo ein sehr zuvorkommender Busfahrer freundlich und geduldig alle Fragen unseres Fahrgastes beantwortete. Was sich doch alles verändert hatte, so viele Erinnerungen wurden wach…

Im Anschluss sollte es zur Stärkung in einen Gasthof gehen. Es dauerte eine Weile, bis unsere Wunscherfüller:innen die – bei älteren Generationen noch übliche – Bescheidenheit ihres Fahrgastes höflich, aber bestimmt zur Seite drängen konnten. Und so wünschte er sich dann frischen Spargel und ein Alsterwasser. Gesagt, getan! Hans genoss sowohl sein Mahl als auch den Blick auf die Enten und Vögel auf dem See sehr.

Er erzählte viel von früher – auch über das Haus an der Eider in Dithmarschen, in dem er mit seiner Frau vor Jahren mal lebte. So viel erzählte er davon, dass unseren Wunscherfüller:innen recht schnell klar wurde: Er möchte dort so gerne noch einmal hin und wir müssen ihm diesen Wunsch einfach noch erfüllen. Ein nicht gerader kleiner Umweg, aber der war es wert!

Also ging es nach dem leckeren Essen nach Dithmarschen. Die Freude war riesig: die kleine Sackgasse, das kleine ehemalige Haus – alles wie früher. Und noch einmal an der Eider sitzen. Den Ausblick, die Ruhe, den Sonnenuntergang und die Erinnerung genießen, wie er früher immer im eigenen Boot zum Angeln rausgefahren ist. Ein Anwohner kam noch vorbei und man klönte über frühere Zeiten und ehemalige Nachbarn.

Zurück mit so vielen Eindrücken, wurde Hans schon freudig erwartet. Es gab so viel zu erzählen...

An dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle, die zur Erfüllung dieses Wunsches beigetragen haben!

*Name geändert