Einmal noch der "Elphie" aufs Dach steigen

Wir wissen nicht genau, ob Egon ein Musik- oder ein Architekturliebhaber ist, aber er äußerte mehrfach den Wunsch, zusammen mit seiner Tochter Petra die Elbphilharmonie Hamburg zu besuchen. Der 91-Jährige ist schwer erkrankt und kann nur wenige Schritte mit dem Rollator gehen. Im Rollstuhl ist er aber mobil und traute sich daher die Fahrt mit dem Wünschewagen zu. Getreu unserem Motto: „Letzte Wünsche wagen!“

Dieses Mal hatte unser Team aus Schleswig-Holstein um Birgit Priedemann genug Zeit, alles zu organisieren. Schnell waren die Wunscherfüller Florian und Patrick kontaktiert und beide sagten sofort zu, die Fahrt durchzuführen. Nach ein paar Telefonaten mit der Elbphilharmonie stand fest: Es kann losgehen und eine schöne Überraschung sollte es auch noch geben!

Um 10 Uhr holten Florian und Patrick ihren Fahrgast und dessen Tochter aus dem Pflegeheim in Norderstedt ab. Nach kurzer Reise erreichten sie Hamburg und es ging vom Fischmarkt und vorbei an den Landungsbrücken direkt auf die imposante Elbphilharmonie zu. Durch die großen Scheiben des Wünschewagens konnte Egon schon einen Blick auf die Elbe werfen – die Vorfreude war ihm anzusehen. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie der Wünschewagen die Herzen und die Türen öffnet…

Dank der tollen Unterstützung des Elbphilharmonie-Teams durfte unser Wünschewagen direkt auf dem Vorplatz parken und unsere kleine Reisegruppe konnte das berühmte Gebäude sogar gratis besuchen.

Endlich ging es also los: Zunächst mit dem Aufzug auf die Plaza-Ebene im 8. Stock, wo alle aus 37 Metern Höhe den traumhaften Blick über die Stadt und den Hafen genießen konnten. Danach folgte die Besichtigung der Innen-Plaza, deren viele Spiegelflächen, markante Säulen und vielen Sichtachsen Egon von seinem Rollstuhl aus bewundern konnte. Er kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Nun öffneten sich für unseren Fahrgast sogar noch die Türen zum großen Konzertsaal, der Seele der Elbphilharmonie! Mit großer Begeisterung durften er und seine Tochter eine Orchesterprobe miterleben. Bei stimmungsvoller violetter Beleuchtung schauten und hörten beide gebannt zu.

Obwohl Egon das Sprechen sehr schwerfällt, konnte er danach nicht anders, als sich für alles zu bedanken. Doch die Elbphilharmonie hatte noch ein Ass im Ärmel. Mit dem VIP-Fahrstuhl ging es hinauf zur „Sky-Lounge“ im 20. Stock. Sie wird für besondere Zusammenkünfte genutzt und hat einen direkten Zugang zum Dach. Und der Besuch unseres Wünschewagen-Fahrgastes war so ein besonderes Ereignis! Bei bestem Wetter stieg Egon der „Elphie“ förmlich aufs Dach.

Nach so vielen großartigen Erlebnissen ging es dann wieder zurück in Richtung Pflegeheim. Beim Abschied nahm Egon dann nochmal alle Kraft zusammen und bedankte sich mit den Worten „Heute habe ich so viele neue Eindrücke mitgenommen!“.

Unser herzlicher Dank gilt dem Team der Elbphilharmonie um Gilda Fernández! Sie schenkten Egon und seiner Tochter einen wundervollen Besuch. Außerdem bedanken wir uns natürlich auch bei unseren beiden Ehrenamtlichen Florian Stöver und Patrick Drews, die in ihrer Freizeit so wunderbare Wunschfahrten ermöglichen!

Einen schönen Schlusspunkt setzte schließlich noch Petra, die Tochter unseres Fahrgastes: Sie telefonierte ein paar Tage später noch lange mit unserer Wünschewagen-Koordinatorin Birgit Priedemann, weil sie so begeistert und dankbar für die Fahrt war. Wir hätten auch ihr ein wunderschönes Erlebnis mit ihrem Vater geschenkt, an das sie sich immer erinnern wird.

Danach schickte sie noch eine selbst gestaltete Dankeskarte mit Fotos für unsere Wunscherfüller und revanchierte sich mit einer Spende für den Wünschewagen. So kann mit unserem komplett spendenfinanzierten Projekt gleich die nächste Fahrt durchgeführt werden. Vielen herzlichen Dank!