Einmal an den obersten Zipfel von Deutschland

„Eigentlich hat Paul* in seinem Leben schon ziemlich viel von der Welt gesehen, reiste er doch Jahre lang zusammen mit seiner Lebensgefährtin im eigenen Wohnmobil. Doch jetzt, an seinem 81. Geburtstag und mittlerweile im Hospiz lebend, war da noch einmal der Wunsch, direkt in die Nähe an die Flensburger Förde zu fahren.

Obwohl es so nah an seiner Heimat Kiel liegt, war er noch nie am obersten Zipfel von Deutschland, von wo aus man Dänemark bestens sehen kann.

Marcel und ich holten das Geburtstagskind, seine Lebensgefährtin und Tochter bei bestem Septemberwetter mit dem Wünschewagen in Gettorf ab. Wir fuhren durch Kappeln in die Geltinger Birk. Dort angekommen sahen wir eine wunderschöne Naturlandschaft und ein wahres Vogelparadies. Vor Windmühle und Reetdachhäusern machten wir einen ersten Halt und die drei genossen die schöne Kulisse.

Weiter ging es mit dem Wagen nach Holnis, wo wir minutenlang den Wellen, dem Wind und den Möwen lauschten. Wir wurden belohnt mit einem tollen Blick in und auf die Flensburger Förde. Vom Hunger getrieben fuhren wir anschließend nach Glücksburg und besuchten gemeinsam ein Restaurant.

Zurück ging es vorbei am Schloss Glücksburg, welches wir aus dem Auto sehr gut sehen konnten. Über Flensburg und Eckernförde ging es wieder zum Hospiz, wo der Rest der Familie wartete. Ein toller und wertvoller Tag endete hier für uns. Zum Abschluss durfte sich noch jeder der Mitfahrer aus unserer Sammlung einen ‚painted rock‘ aussuchen – mit ganz eigenen Wünschen, Hoffnungen, Freude und Zuversicht bemalt.“

Ein Bericht unserer Wunscherfüllerin Nina Schimanski aus Schleswig-Holstein.

Vielen Dank! 

*Name geändert