Einfach nochmal an die Ostsee

Manchmal äußern unsere Fahrgäste keinen speziellen Wunsch, was sie gerne am Lieblingsort machen möchten. Auch Renate wollte „einfach nochmal an die Ostsee“ und suchte sich dazu das wunderschöne Kühlungsborn aus, wo sie früher oft ihren Urlaub verbrachte.

Die Lübecker Hospizbewegung hatte Renate auf die Idee gebracht, tatsächlich noch einmal Wind, Sonne, Strand und Meer zu genießen. Zusammen mit ihrer ehrenamtlichen Hospiz-Begleiterin Katharina Perkuhn und unserem Team aus Schleswig-Holstein sollte es losgehen.

Unser Fahrgast lebt in einer Seniorenresidenz in Lübeck. Von dort holten sie die Wunscherfüller*innen Hans-Rudolf Lefs und Helena-Zoe Klein schon am frühen Morgen ab. Es sollte ein sehr heißer Sommertag werden, da war es gut, noch die kühleren Vormittagsstunden zu nutzen. Renate ist körperlich schon recht schwach und eingeschränkt, aber der liegende Transport im Wünschewagen war für sie eine angenehme Reise.

In Kühlungsborn war schnell ein sehr schöner Platz an der Strandpromenade gefunden. Bei herrlichem Wetter konnte unser Fahrgast den traumhaften Blick über die Ostsee genießen. Renate wollte auch unbedingt noch eine Currywurst essen. Kein Problem für unsere Wunscherfüller*innen und Katharina. Auf einer Terrasse eines nahegelegenen Restaurants genoss sie sichtlich die leckere Mahlzeit.

Später auf der Rückfahrt bedankte sich Renate herzlich bei allen. Sie freute sich sehr, noch einmal unter Leuten gewesen zu sein und vielleicht ein letztes Mal die Seeluft geschnuppert zu haben...