Ein Wiedersehen mit der Ehefrau…

Zum ersten Mal sollte für den Wünschewagen aus Schleswig-Holstein am 28. April eine Wunschfahrt vom ASB-Hospiz St. Klemens in Itzehoe aus starten.

Klaus*, der aufgrund seiner schweren Erkrankung sein letztes Zuhause im neu eröffneten Hospiz gefunden hat, wollte noch einmal seine Frau sehen, die in einem Pflegeheim lebt und nach mehreren Operationen nicht mehr mobil ist. Zuletzt hatten sich die beiden im Oktober des vergangenen Jahres gesehen.

Jahrelang hatte Klaus seine Partnerin gepflegt, doch dann schlug das Schicksal auch bei ihm zu. Immer wieder hat er gehofft, dass es ihm wieder besser gehen würde und er sich wieder um seine Frau kümmern könnte. Doch leider gibt die Diagnose keinen Anlass, diese Hoffnung in Erfüllung gehen zu lassen…

Nun sollte sich das Ehepaar wenigstens noch einmal wiedersehen. Aus zwingenden Gründen wurde der ursprünglich geplante Fahrtablauf umgekehrt: Klaus‘ Ehefrau wurde von unseren Wunscherfüllern Hans-Rudolf und Thomas aus ihrem Pflegeheim in Bark abgeholt und zu ihrem Mann ins Hospiz gebracht. Der Wiedersehensfreude tat dies keinen Abbruch: Die beiden genossen die Zeit miteinander und hatten sehr viel zu bereden. Im Laufe des Tages gesellte sich noch eine Enkelin dazu und die Zeit verging im Fluge, bis die Ehefrau die Rückreise im Wünschewagen antrat.

*Name geändert