Ein letztes Mal Kaffee und Kuchen in Boltenhagen

Bei ungemütlichem Regenwetter traten unsere erfahrenen Kieler Wunscherfüller Helmut und Jonas die Fahrt in die Senioren-Pension an, von der aus ihr Fahrgast gemeinsam mit ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn und ihrer vertrauten Betreuerin ihre letzte Reise an die Ostsee antreten wollte. Während der Fahrt Richtung Wasser aber verabschiedeten sich die Wolken, sodass alle den Tag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Boltenhagen verbringen konnten.

Mit freundlicher Unterstützung der örtlichen Touristeninformation durfte der Wünschewagen aus Schleswig-Holstein bis auf den Vorplatz der Seebrücke vorfahren, damit unser Fahrgast den bestmöglichen Blick auf das Meer und den Sandstrand genießen konnte. Begierig atmete sie die frische Seeluft ein und erfreute sich am Anblick jener Stadt, in der sie mit ihrer Familie in früheren Jahren oft gewesen war. Geschichten von gemeinsamen Erlebnissen wurden erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.

Um dem ganzen noch näher zu kommen, holten Tochter und Schwiegersohn etwas Sand und mit Hilfe einer kleinen Flasche etwas Ostseewasser auf die Brücke und ließen es unserem Fahrgast über die Hand rieseln und laufen, wodurch sie sich sichtlich an frühere Zeiten erinnerte. Anfassen ist eben doch hundertmal schöner als nur Anschauen!

Mit diesen gesammelten Eindrücken ging es ins Restaurant „Zur Seebrücke“, wo der Hauptwunsch der schwerkranken Dame in Erfüllung gehen sollte: noch einmal das Kaffee und Kuchen Büffet auszukosten. So wurden alle zu einem extra vorbereiteten und besonders geschmückten Tisch geführt, an dem auch die Trage kein Hindernis für das gemeinsame Essen sein sollte. Von Käsekuchen über Himbeertorte bis zur frischen Waffel mit heißen Kirschen und Vanilleeis gab es hier alles, was das Herz begehrt.

Nach diesem breit gefächerten Angebot süßer Köstlichkeiten und mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht ging es dann den kurzen Weg zurück zum Wünschewagen. Noch schnell ein paar gemeinsame Fotos und ein letzter Blick aufs Wasser, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Wieder zu Hause in der Senioren-Pension angekommen, verabschiedete sich unser Fahrgast mit einem leisen „Ganz herzliches Dankeschön an Euch beide!“

Am Ende des Tages dekorierte dann noch ein gemeinsames Foto von Fahrgast, Tochter und Schwiegersohn den Nachttisch, welches noch lange an diesen ganz besonderen Tag erinnern soll...