Die besondere Atmosphäre des Varieté-Theaters genießen

Strömender Regen, gleich zwei Großdemonstrationen, Straßensperrungen überall und ein ausgewachsenes Verkehrschaos waren leider die widrigen Begleitumstände der jüngsten Wunschfahrt zum Hansa Theater in Hamburg. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin ist der Fahrgast des Wünschewagen Schleswig-Holstein jedes Jahr ein bis zwei Mal dort gewesen, bevor der 73-Jährige schwer krank wurde. Nun wollten beide noch einmal die besondere Atmosphäre des traditionsreichen Varieté-Theaters gemeinsam genießen.

Obwohl die Abfahrt vom Wilhelminen Hospiz in Niebüll zeitlich sehr großzügig geplant war, wurde die Zeit durch die verstopften Straßen knapp und knapper. Zum Glück verfügt Wunscherfüller Andre über sehr viel Ortskenntnis in der Hansestadt. Da er viele Schleichwege kennt, hielt sich die unvermeidliche Verspätung, mit der der Wünschewagen am Ziel ankam, in Grenzen. Und die Freude des Fahrgastes konnte sie nicht trüben, auch wenn die schwierige Anreise an seiner Kraft und den Nerven zehrte. Doch während der Vorstellung blühte der 73-Jährige zur Freude der Wunscherfüller richtig auf. „Vielen Dank an euch, dass ihr uns das ermöglicht habt“, schwärmte er anschließend.

Viele Jahre ist der Wünschewagen-Fahrgast zur See gefahren. Daher zog es ihn auch zum Hamburger Hafen. Und so hat der Wünschewagen sehr gern noch einen Abstecher dorthin gemacht. Die Rundfahrt mit Elbphilharmonie, Reeperbahn und Landungsbrücke hat ihm sehr gut gefallen. Leider fehlte zum Schiffe gucken und Fischbrötchen essen dann doch die Kraft. Dafür war auf der Rückfahrt viel Zeit für gute Gespräche über die Welt des Varietés und der Schifffahrt, die auch den beiden Wunscherfüllern Andre Bredemeier und Anja Stark viel Spaß gemacht haben.

November 2019