Bei der Abi-Zeugnisübergabe der Tochter dabei sein

Die Sommerferien stehen vor der Tür, für viele Abschlussklassen bedeutet das: feierliche Übergabe der Abitur-Zeugnisse. Diesen einzigartigen Moment mit ihrer Tochter miterleben zu können, das war der große Wunsch unseres Fahrgastes aus Schleswig-Holstein.

Voller Vorfreude ging es bei strahlendem Sonnenschein mit ihrem Sohn und unseren Wunscherfüllern Tobias und Jonas nach Plön ins Berufsbildungszentrum, wo die Aula schon für die Feierlichkeiten vorbereitet war.

Mit freundlicher Erlaubnis der Schulleitung durfte der Wünschewagen direkt vor dem Haupteingang abgestellt werden, so dass der Weg zum Veranstaltungsraum nicht weit war. Dort konnte die schwerkranke Dame dann gemeinsam mit ihrem Sohn, der als Begleitung im Wünschewagen mit dabei war, mit allen Anwesenden zusammen lachen, die Reden der Schülerinnen und Schüler anhören, die vorbereiteten Diashows mit Bildern der vergangenen Schuljahre ihrer Tochter anschauen und schließlich den wichtigsten Moment des Tages feiern – der Moment, in dem ihre Tochter ihr Abitur-Zeugnis in den Händen hielt. Herzlichen Glückwunsch!

Beim anschließenden Gespräch mit der Klassenlehrerin wurde es dann sehr emotional, als unser Fahrgast unter Freudentränen feststellte: „Es war mir sehr wichtig, heute hier zu sein!“ Anschließend ging es in den Innenhof, wo dieser besondere Tag fotografisch festgehalten wurde. Vertrautes Terrain für unseren Wunscherfüller Tobias, denn er ist selbst hier zur Schule gegangen und hat an diesem Tag noch einige seiner alten Freunde wiedersehen können.

Nach vielen schönen Fotos vor dieser besonderen Kulisse wurde die Heimreise angetreten. Mit einem erschöpften, aber sichtlich zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht unseres Fahrgastes ging es zurück zum eigenen Hof, wo alle vom Hund freudig in Empfang genommen wurden. Zum Abschied bedankte sich unser Fahrgast, dass unser Team aus Schleswig-Holstein ihr „diesen Herzenswunsch erfüllt“ hat.

Bevor der Wünschewagen seinen Rückweg nach Elmshorn antreten konnte, wurden unsere Ehrenamtlichen von ihrem Sohn noch dazu eingeladen, sich als kleines Dankeschön etwas aus dem familieneigenen Hofladen auszusuchen, um die Rückreise gestärkt anzutreten. Selbstgemachter Honig und Käse, da sagten sie nicht nein!