Abschied vom Ehemann

Hannelore lebt in einem Pflegheim in Bad Schwartau. Sie ist gesundheitlich sehr eingeschränkt, benötigt zusätzlichen Sauerstoff und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Auch ihr kürzlich verstorbener Ehemann war sehr krank. Beide haben sich deshalb seit über einem Jahr nicht mehr sehen können. Hannelores sehnlichster Wunsch war es, von ihrem Ehemann Abschied nehmen zu können.

Pünktlich um 10:30 Uhr waren unsere Hamburger Ehrenamtlichen Hauke und Philipp mit dem Wünschewagen am Pflegeheim, um Hannelore ihren großen Wunsch zu erfüllen. Zum Glück ging es ihr an diesem Tag sehr gut und da alle unsere Fahrzeuge medizinisch wie ein Krankentransportwagen ausgerüstet sind, konnte sie sich auf einen sicheren Transport mit Sauerstoffversorgung verlassen.

Gegen Mittag rollte der der Wünschewagen auf den „Neuen Niendorfer Friedhof“ in Hamburg und durfte direkt an der Kapelle parken. Groß war die Erleichterung, als unser Fahrgast ihre Schwestern traf, die im Vorfeld schon alles vorbereitet hatten. Im Anschluss luden die Schwestern noch zum Kaffeetrinken ein. Sie hatten alte Fotoalben mitgebracht und schwelgten gemeinsam mit Hannelore in Erinnerungen.

Erschöpft, aber glücklich, sich von ihrem Ehemann verabschiedet zu haben, ging es dann am Abend wieder auf die Heimfahrt.