90. Geburtstag mit Familie und Fördeblick

Zu dritt ging es am 14.3. Richtung Kiel. Diesmal begleiteten Susanne, Christopher und Kristina die Fahrt. Frau S. wurde an ihrem 90. Geburtstag von ihren Kindern und Verwandten im Altenheim überrascht. Als wir auch noch in ihr Zimmer reinkamen und Blumen übergaben, war Frau S. zu Tränen gerührt.

Die zum Wünschewagen passenden Schuhe mit Sternen wurden angezogen, Sternendecke rüber gelegt und so ging die Fahrt von dem Altenheim ins Restaurant Luzifer direkt an der Förde los. Auf dem Weg haben wir CDs mit den Liedern ihrer Jugendzeit im Wagen eingelegt und so schwelgte Frau S. in alten Erinnerungen. Mal lächelte sie, mal war sie traurig, mal nachdenklich. Das Motto des Tages war: Wir leben im heutigen Tag und genießen diesen in vollen Zügen.

Als wir am Ufer der Kieler Förde ankamen, wartete auf uns schon eine freundliche Bedienung und wir bekamen einen schönen Extraraum mit einem wunderschönen Blick aufs Wasser. Ein paar Frachter glitten übers Wasser, und es wurde schnell ein gemeinsames Gespräch gefunden. Frau S. hat vier Kinder großgezogen und lebte noch bis zum letzten Jahr zusammen mit einem von den Kindern zu Hause und wurde köstlich bekocht. Das ging nach ihrer schweren Erkrankung leider nicht mehr.

Ihr Highlight des Tages waren die Kinder, die zu ihrem 90. Geburtstag gekommen sind. Sie genoss jede Umarmung und noch schöner wurde der Tag mit wunderbarem Essen. Da es alles zu aufregend war, entschied Frau S. sich etwas auszuruhen, um anschließend noch einmal ans Ufer zu gehen und den Blick aufs offene Wasser zu genießen. Nach kurzer Zeit sagte sie: Nun ist genug, jetzt können wir zurückfahren. Auch auf dem Rückweg hörte Frau S. Lieder von Zara Leander und lächelte zufrieden.

Im Altenheim wartete noch eine Überraschung. Schon von weitem roch es nach frisch gebackenem Kuchen. Weitere Gäste kamen zu ihrem Ehrentag. Für uns war aber nun die Wunschfahrt vorüber, und wir übergaben sie in weitere Umarmungen. Die ganze Familie war sehr dankbar und froh, dass diese Wunscherfüllung gelungen ist.

 

Kristina Heller, Wunscherfüllerin