Zu Besuch im ZDF-Fernsehgarten

600. Sendungsjubiläum im deutschen Fernsehen, das gibt es vermutlich nicht mehr so häufig. Doch der ZDF-Fernsehgarten ist eine solche Institution. Im Juni 2022 wurde am Mainzer Lerchenberg schon die 600. Sendung gefeiert. Seit 1986 gibt es die Kultsendung mit Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel bereits.

Toni, Fahrgast des Wünschewagens Sachsen, ist ein paar Jahre jünger als die Sendung selbst und schon lange großer Fan. Zuhause in Leipzig verpasst er nach Möglichkeit keinen Termin. Jeden Sonntag im Sommer geht es ab 12 Uhr in den Fernsehgarten! Er ist ein riesiger Fan der Moderatorin und wünschte sich, einmal live dabei zu sein, wenn „Kiwi“ in Mainz ihre Gäste begrüßt, wie Mutter Katja bei ihrer Wunschanfrage verriet. Die Tickets sind oft für das ganze Jahr ausgebucht. Aber mit toller Unterstützung vom ZDF und zusammen mit den Wunscherfüllern Olaf und Ralf ging es für den sächsischen Wünschewagen im Juni ganz kurzfristig in Richtung Mainz. Das weitläufige ZDF-Gelände liegt am Stadtrand von Mainz und an jedem Sonntag in der Saison pilgern unzählige Gäste zu dem Event mit viel Musik und lassen sich in familiärer Atmosphäre gern von Moderatorin „Kiwi“ unterhalten.

Diesmal dabei: der Leipziger Toni mit Bruder Raik und seinen Eltern Katja und Mario! Bei strahlendem Sonnenschein fuhr der Wünschewagen auf das Gelände und wurde vom sehr freundlichen ZDF-Team schon erwartet. Dann mischten sich alle unter die gespannten Gäste. Für die Jubiläumssendung gab es hochkarätigen Besuch: von Alphaville und Culcha Candela über Annemarie Eilfeld, Ramon Roselly bis Watershedund Sarah Zucker kamen viele Künstlerinnen und Künstler, um mit Kiwi und zahlreichen Gästen die 600. Sendung zu feiern. Schlagerfreund Toni war begeistert. Wie anders ist es doch, alles einmal live zu erleben! Dank der Unterstützung durch das ZDF konnte unser Fahrgast mit Familie und unseren Wunscherfüllern die Veranstaltung von den Rollstuhlplätzen auf der Tribüne genießen und hatte das ganze Programm bestens im Blick. Ein Foto mit Andrea Kiewel und Fernsehkoch Armin Roßmeier machte Toni dann richtig glücklich. Die Autogrammkarten fanden einen guten Platz im Wünschewagen und später einen Ehrenplatz zuhause…

Nach der Fahrt schrieb Mutter Katja an unser sächsisches Team: „Wir möchten uns recht herzlich für die Erfüllung des Wunsches unseres Sohnes Toni bedanken. Alles war bis ins Detail super organisiert und wir hatten mit Ralf und Olaf tolle und bemerkenswerte Begleiter, die immer zur Stelle waren und vorausschauend und umsichtig mit jeder Situation umgehen konnten. Toni hatte zwei wunderschöne, wenn auch für ihn sehr anstrengende Tage, an die er sich nun bei jeder Sendung vom ZDF-Fernsehgarten erinnern kann. Das Erlebnis Wünschewagen war ein voller Erfolg. Dafür sind wir Ihnen und Ihren Kollegen sehr, sehr dankbar. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihre Arbeit und hoffen, dass Sie immer und überall Unterstützer und Förderer finden, damit noch vielen anderen Betroffenen eine solche Möglichkeit geboten werden kann.“

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung geht an den Wünschewagen Rheinland-Pfalz und das super Team von der ZDF-Besucherbetreuung in Mainz! 💙