„Weißt du noch… damals auf dem Weihnachtsmarkt am Rhein“

Fahrgast Bernd aus Mittelsachsen wünschte sich im Dezember mit dem sächsischen Wünschewagen den Besuch auf einem besonderen Weihnachtsmarkt, weit weg von Zuhause.

Viele Jahre hatte der schwerstkranke Sachse im malerischen Mittelrheintal gewohnt und gearbeitet, sehnte sich nun noch einmal an seinen 2. Herzensort. Sein großer Wunsch: noch einmal seine besten Freunde treffen! Gemeinsam fuhren unsere Wunscherfüllerin Carmen und Wunscherfüller Olaf am Adventswochenende mit Bernd in Richtung Westen ins Rhein-Main-Gebiet.

Nach mehreren Stunden zügiger Fahrt näherte sich der Wünschewagen aus Sachsen seinem ersten Fahrtziel: Der bekannte „Weihnachtsmarkt der Nationen“ in der malerischen Altstadt von Rüdesheim am Rhein wurde angesteuert. Bernd freute sich sichtlich, durch die weihnachtlich geschmückten Gassen zu laufen und die winterliche Atmosphäre zu genießen. Bei viel Trubel an den Ständen verging die Zeit wie im Flug. Auch das Wetter zwischendrin konnte die Stimmung nicht schmälern. Später fuhren alle ins nahegelegene Hotel, damit sich Fahrgast und die Wunscherfüller*innen von der langen Fahrt erholen konnten.

Nach einer kurzen Nacht ging es gleich frühmorgens weiter. Denn in der Jugendherberge warteten schon ungeduldig viele Freunde. Die Begrüßung war sehr herzlich und natürlich flossen auch einige Tränen bei den alten Freunden. Schnell war der Raum voller  Wärme und „Weißt du noch… damals“- Geschichten machten bei Kaffee und Kuchen die Runde. Gemeinsam hatten sie viel erlebt, gute und schlechte Zeiten, alle freuten sich riesig, ihren langjährigen Weggefährten noch einmal zu sehen und umarmen zu können. Seine 2. Familie, wie Bernd sie nannte. Dementsprechend schwer fiel auch der Abschied.

Nach Mittag ging es für unseren Fahrgast mit Wunscherfüllerin Carmen, Wunscherfüller Olaf und vielen neuen Erinnerungen an das schöne Rheintal wieder zurück in die sächsische Heimat.