Unbeschwerte Tage am Timmendorfer Strand

Für den Wünschewagen Sachsen ging es in diesem Jahr –wie so oft – einmal mehr ans Meer. Ende September hieß das Ziel für die Sachsen zum ersten Mal Timmendorfer Strand. Ein Herzensort für den schwerstkranken Thomas aus dem Erzgebirge. Ganz besondere tierische Begleiter mit Flossen und Pfoten zur Unterstützung waren bei dieser Fahrt ebenfalls mit am Start. Aber lest selbst, was Wunscherfüllerin Jacqueline von dieser spannenden Fahrt berichtet.

„Mein Urlaub startete in diesem Jahr ganz spontan mit der Begleitung einer Wunschfahrt. Eine Ostsee-Fahrt sollte es sein und ich war schon gespannt, was mich bei dieser Fahrt erwartet. Mit dem gut vorbereiteten Wünschewagen ging es frühmorgens aus der Rettungswache Leipzig in Richtung Süden, um mich mit meinem Wunscherfüller-Kollegen André im Erzgebirge zu treffen. Nach kurzer Einweisung und Fahrtbesprechung starteten wir nach Zschorlau, um Fahrgast Thomas und seine Pflegerin Jasmin abzuholen. Rico, der beste Freund von Thomas, mit dem treuen Familienhund Lucy begleitete den Wünschewagen im privaten Auto. Alle erwarteten uns und besonders Thomas war sehr aufgeregt. Aber nach einer herzlichen Begrüßung hat man schon nach ein paar Minuten gemerkt, dass die Chemie zwischen allen stimmt und die Ängste vor der langen Reise waren schnell ausgeräumt. Bei tollem Sonnenschein und großer Vorfreude ging es dann schon los in den Norden.

Mit einigen Pausen und einem kleinen Picknick mit mitgebrachten Leckereien und Kaffee kamen wir am Abend in der Nähe von Travemünde in unserer Unterkunft an. Schnell waren wir uns einig, das Gepäck erst einmal nur zu entladen und gleich an den Strand zu fahren. Einmal tief durchatmen und ankommen: Thomas konnte sich endlich an seinem Lieblingsort die Ostseeluft um die Nase wehen lassen und die letzten Sonnenstrahlen des Abends genießen. Zurück in der Unterkunft fielen wir alle nach der langen Fahrt sehr kaputt in die Betten…

Der nächste Tag startete mit einem leckeren Frühstück. Gleich danach ging es zur großen Überraschung für Thomas in das Sea Life am Timmendorfer Strand. Dort wurde der Wünschewagen schon von einem super freundlichen Team erwartet. Wir bekamen noch vor der Öffnungszeit eine Sonderführung durch das riesige Aquarium! Als Highlight durfte Thomas selbst an einem extra Becken Rochen und kleine Haie füttern. Die Flossenträger sprangen bis an die Hand von Thomas, um ihm einer nach dem anderen die leckeren Happen aus der Hand wegzuschnappen. Thomas war glücklich und strahlte. Bei einem Gang durch das gläserne Riesenaquarium blieb genügend Zeit, um ganz aus der Nähe große und kleine Meeresbewohner zu bewundern. Dank unserer netten Begleitung im Aquarium und der beeindruckend buntschillernden Unterwasserwelt fiel uns das Auftauchen schon ein bisschen schwer.

Bei dem herrlichen Wetter wollten wir danach die Seebrücke am Timmendorfer Strand besuchen. Dort endeckten wir einen Jeep der DLRG. Vielleicht konnten wir mit unserem Fahrgast damit eine Runde am Strand wagen? Der Jeep war dafür zwar nicht geeignet, aber wie wäre denn ein Wasserrollstuhl? Da es das letzte Wochenende der Saison war, schien leider schon alles verstaut. Da waren wir natürlich traurig. Aber nach kurzem kam ein Anruf von der DLRG: Treffen an der Seebrücke in einer halben Stunde! Die fleißigen Wasserretter hatten unserem Fahrgast kurzfristig einen Wasserrolli organisiert. Mit vereinten Kräften setzten wir Thomas in den Rollstuhl und es ging mit Freund Rico ab ins kühle Nass. Am Tag vorher eigentlich unvorstellbar, nun erfüllte sich dieser Traum: noch einmal baden in der Ostsee!  Immer war als liebe Begleiterin Lucy dabei, natürlich belohnten wir sie mit extra Streicheleinheiten und vielen Leckereien für ihre Engelsgeduld.

Nach dem erfrischenden Bad wollten wir schon zurückfahren, da entdeckte André einen Außenlift an einer Hotelanlage. Es war zwar kein Aussichtsturm, aber ausnahmsweise ging es mit Genehmigung des Personals mit unserem Fahrgast gemütlich eingemummelt trotzdem in die Höhe. Lange Zeit haben wir den Panoramablick einfach nur still genossen. Wohl nicht nur Thomas wollte diesen einzigartigen Moment für die Ewigkeit festhalten. Irgendwann mussten wir dennoch wieder nach unten, denn das Tagesprogramm war noch nicht erfüllt. Thomas war nach den ganzen Eindrücken sehr erschöpft. Aber am Abend wollten wir nach einer kleinen Ruhepause an den Hafen, um sein ersehntes Fischbrötchen zu kaufen. An einer beliebten Fischimbissbude stellten wir uns an. Alle Leute ließen uns vor und so mussten wir nicht an der langen Schlange anstehen. Wir kamen sehr nett mit den anderen Besuchern ins Gespräch. Alle wünschten unserem Fahrgast viel Kraft und wollten mehr über den Wünschewagen erfahren. Für alle stand fest: eine tolle Sache mit ganz viel Herz! Fellnase Lucy sammelte derweil Pluspunkte und natürlich Streicheleinheiten. Spät nach Sonnenuntergang ging dann ein wundervoller langer Tag zu Ende und wir brachten Thomas später glücklich und erschöpft in sein Bett.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück und dem Verladen des Gepäckes noch einmal an den Hundestrand mit Fellnase Lucy, unseren lieben vierbeinigen Begleiter. Dort durften alle echt stürmische Ostseeluft schnuppern und die Wellen genießen, bis unser Wünschewagen gegen Mittag zurück in Richtung Erzgebirge rollte. Eine erlebnisreiche Zeit ging dann auch für uns Wunscherfüller zu Ende und wir freuen uns sehr, dass wir diesen Herzenswunsch von Thomas erfüllen konnten.“

Hier haben wir wieder einmal gemerkt: Wünsche erfüllen ist echte Teamarbeit! Sea Life Timmendorfer Strand und DLRG haben uns unglaublich dabei geholfen, diese Tage für Thomas zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Dankeschön an alle, die uns bei der Durchführung so toll unterstützt haben! Ein extra Dank geht auch wieder an unsere beiden Wunscherfüller Jacqueline und André aus Sachsen – ohne euch und euren super Einsatz in Urlaub oder Freizeit wären solche Fahrten nicht möglich!