Hakuna matata!

Nach langer Pause durfte im März auch unser sächsischer Wünschewagen mit einem Fahrgast wieder einmal zu einem seiner heimlichen Favoriten unterwegs sein: nach Hamburg, Hansestadt, Tor zur Welt, Perle an der Alster, Sehnsuchtsziel vieler schwerstkranker Reisender. Ebenso wie der Hafen und das dortige Musical-Theater. Auch Sarah ist ein riesiger Fan von Der König der Löwen - Das Musical, „Hakuna matata“ ist ihr Motto.

Sarah wohnt im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig. Die 17-Jährige wünscht sich, unbedingt einmal im Leben eine Reise nach Hamburg und einmal im Leben im Hotel zu übernachten. Vor allem will sie einmal im Leben ihren Helden ganz nah sein, live und bunt die Künstler in Aktion erleben, in der einmaligen Musik aufgehen. Die Geschichte vom mutigen Löwenjungen Simba inspiriert und gibt Sarah täglich Kraft und Stärke für ihren eigenen Kampf. Natürlich kennt sie alle Lieder in- und auswendig – davon konnten sich die Mitreisenden überzeugen.

Wunscherfüller Andreas und Rüdiger waren ja schon ein wenig zum Thema Musical vorbereitet, als sie Sarah und ihre Begleiterinnen Cordula und Sylva an einem kühlen Märzmorgen im Kinderhospiz abholten. Zur Vorbereitung lief auf der Fahrt die DVD und auch unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller wurden in die Geschichte von Simba und seiner Familie eingeweiht. Es wurde gesungen und gelacht und je näher Hamburg rückte, um so aufgeregter schien auch Sarah. Nach einigen längeren Pausen kam der sächsische Wünschewagen dann noch gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Meer an. Und das machte alle doch wieder etwas sprachlos … Ein wundervoller Moment. Einmalig, ungeplant, wunderschön.

Die Anreise hatte Sarah sehr erschöpft und sie wollte fit sein für den großen Tag. So wurde auch lieber der Ausflug zum gewünschten Sandwich-Essen bei Subway verschoben. Nach der Übernachtung im Hotel ging es am nächsten Tag gestärkt und ausgeruht hinaus an den Hafen zum Musical-Theater. Mit der Trage konnte Wunscherfüller Andreas Sarah sogar bis ins Theater an den Platz fahren, so dass sie entspannter die gesamte Vorstellung genießen konnte. Das Musical war für alle ein absolutes Highlight und auch die Begleitung konnte das eine oder andere Lied inzwischen mitsingen. Sarah strahlte: Endlich alle Lieblingsstücke live hören, sehen und gemeinsam tolle Musik erleben – ein lang vermisstes Glück!

Nach einer großartigen Vorstellung machte sich der Wünschewagen am Abend wieder zurück auf die lange Reise in die sächsische Heimat. Natürlich lief im Hintergrund der passende Song: Hakuna matata (alles in Ordnung) – ein gutes Motto!

Begleiterin Cordula schickte nach der Fahrt dem ganzen Team eine tolle Dankeskarte und schrieb: „Für Sarah war es, neben aller Freude und Neugier, sehr anstrengend und ich war zwischendurch immer wieder unsicher, ob der Ritt wirklich eine gute Idee war. Doch ihr Erzählen und Schwärmen im Nachhinein ließen alle Zweifel schwinden. Für sie war es wunderbar! Ganz herzlichen Dank, es war eine tolle Aktion und Rüdiger und Andreas waren super!“

Fotos: ASB Wünschewagen Sachsen/Kinderhospiz Bärenherz Leipzig