Einmal noch zur Bundesgartenschau ins schöne Nachbarland Thüringen

Einmal mehr war unser sächsisches Wünschewagen-Team auf kurzem Wege rechtzeitig vor Saisonschluss unterwegs. Diesmal ging es mit Fahrgast Stefan zur Bundesgartenschau ins schöne Nachbarland Thüringen. Im Freistaat war bis Oktober die Bundesgartenschau zu sehen und direkt vor der Staffelstabübergabe der „BuGa“ für 2023 an Baden-Württemberg wurde für Erzgebirger Stefan der Wunsch eines Besuchs wahr.

Die Tochter unseres Fahrgasts hatte sich kurzfristig an die sächsische Koordinatorin gewandt. Eigentlich wollte ihr Vater ja Ballon fahren, doch leider hatte sich sein Gesundheitszustand zu stark verschlechtert. Vielleicht könnte man trotzdem etwas unternehmen? Der Mittfünfziger wünschte sich so sehr, einfach noch einmal wie früher Zeit mit seiner Ehefrau zu verbringen: gemeinsame Stunden im Grünen genießen, Blumen bewundern und womöglich ein paar praktische Tipps für den heimischen Garten mitnehmen.

Genau das stand auf dem Tagesprogramm, als Wunscherfüller Karsten und Wunscherfüllerin Kathlen die beiden im erzgebirgischen Weißenborn abholten und in Richtung Gartenschau fuhren. Das Wetter war mit ausgiebigen Regengüssen und etwas Wind für Pflanzen sicher toll, allerdings weniger für unseren Fahrgast. Mit etwas Daumendrücken kam der Wünschewagen in Thüringen an und konnte sogar einige trockene Momente abpassen.

Dank des sehr freundlichen BuGa-Teams durfte der Wünschewagen gleich vor Ort parken und den Rollstuhl mit Gepäck ausladen. Stefan und seine Begleitung erhielten nach Voranmeldung direkt Zugang zum weitläufigen Park. Trotz des Regenschauers ließen die üppig-grüne Blumenpracht und die Gartenanlagen unseren Fahrgast gleich strahlen.

Gemeinsam mit Frau Ramona und unterstützt von Kathlen und Karsten erkundete er das Gelände. Alle waren sehr beeindruckt von den großartigen Bepflanzungen. In den Blumenhalle wurden imposante Blumengestecke und Orchideen bewundert, im Danakil Tropenhaus ging es durch Wüste und Gestein zu den putzigen Erdmännchen. Der begeisterte Handwerker erfreute sich sehr an den geräumigen Bauten und der gesamten Anlage. Neben den kleinen Erdmännchen besuchten sie zum Fotostopp einen überlebensgroßen Hahn und auch das wartende Rapunzel am Schlossturm wurde nicht vergessen.

Der Park war mit seinem inklusiven Konzept wirklich optimal vorbereitet auf mobilitätseingeschränkte Besucherinnen und Besucher, auch Wunscherfüller Karsten –hauptberuflich Notfallsanitäter – war beeindruckt. Von ausführlicher Wegeplanung mit Steigungsangaben, Verleih von Mobilitätshilfen bis hin zur Sauerstoff-Tankstelle war alles bestens organisiert und für alle gut erreichbar.

Die Zeit verging beim Bummel über das riesige Ausstellungsareal und bei vielen blumigen Fotostopps auch hier leider wieder viel zu schnell. Trotz einiger Pausen machte sich bei dem schwerstkranken Stefan die Erschöpfung bemerkbar. Nach einem langen Tag im blumig-grünen Herzen Mitteldeutschlands fuhr der Wünschewagen mit seinem Fahrgast dann wieder zurück in die Heimat.

Für Wunscherfüllerin Kathlen, selbst aus dem Erzgebirge und von Beruf Krankenpflegerin, war es nach der Ehrenamtsschulung im Sommer ihr erster Einsatz. Vor der Fahrt war sie natürlich etwas aufgeregt, aber mit Karsten (seit dem Start 2016 dabei) hat alles bestens geklappt. „Gerne wieder!“ hieß es von ihr nach dem Einsatz. So soll es sein!

Mit einem virtuellen Blumenstrauß bedanken wir uns beim sehr netten BuGa-Team aus Erfurt, das uns engagiert und kompetent bei der kurzfristigen Wunscherfüllung unterstützt hat!