Einmal noch...nach Merseburg

Einen großen Herzenswunsch zu seinem Geburtstag im Februar hatte unser Fahrgast Roland Behne: einen Besuch in seiner alten Heimatstadt Merseburg. Aufgrund seiner schweren Krebserkrankung hatte er die Domstadt schon lange nicht mehr besuchen können. Nun wollte er noch einmal dorthin zurückkehren, seiner Familie die Stätten seiner Kindheit und Jugend zeigen, den Dom sehen, das Renaissance-Schloss bewundern und etwas im  Schlosspark spazieren gehen.

Mit Hilfe unseres sächsischen Wünschewagens wurde dieser Wunsch bald wahr: begleitet von seiner Familie fuhr Roland Behne Ende Januar ins benachbarte Sachsen-Anhalt. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Verwandten ging es ins schöne Merseburg. Sehr erfreut war Herr Behne über den Besuch in seiner ehemaligen Kita. Das alte Gebäude wurde zwar vor einiger Zeit umgebaut, aber Haus und Garten waren noch gut erkennbar. Der Kindergarten hatte sogar ein Treffen mit der ehemaligen Kita-Leiterin organisiert. Die Zusammenkunft mit der lebhaften über 90jährigen Dame war auch für unseren Fahrgast ein besonderes Erlebnis. Danach ging es zu einem Besuch in seine ehemalige Schule, dort gab es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Hausmeister der Einrichtung, der sogar einen Blick in die ehemalige Turnhalle ermöglichte.

Natürlich war das Wetter Ende Januar noch etwas frisch, ein kleiner Spaziergang im Schlosspark und ein Besuch bei den legendären Merseburger Raben durfte auf dem Programm trotzdem nicht fehlen. Ein spezielles Highlight hatten sich unsere Wunscherfüller für den Abschluss der Fahrt überlegt: ein Besuch in einer beliebten Konditorei in der Merseburger Innenstadt sollte es sein. Als ehemaliger Bäcker freute sich Herr Behne über dieses Reiseziel natürlich ganz besonders. Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen gab es viel zu erzählen!

Nach einem ereignisreichen Tag ging es später für die ganze Reisegesellschaft an der Saale entlang wieder zurück ins heimische Auerbach.

Januar 2019