Zwei Herzenswünsche werden wahr

Sie setzen alle Hebel in Bewegung, um einen sterbenskranken Menschen glücklich zu machen. Doch auf so manchen Herzenswunsch haben selbst unsere Wunscherfüller*innen keinen Einfluss. Umso schöner, wenn die Erfüllung trotzdem klappt!

So wurden unsere beiden Ehrenamtlichen Yvonne Jager und Holger Kablé an jenem Morgen im August mit einem freudigen „Ich bin Urgroßmutter geworden“ begrüßt. Ihre Enkelin habe vor wenigen Tagen eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, klärte unser Fahrgast das Duo strahlend auf. Es sei ihr ganz großer Herzenswunsch gewesen, das noch erleben zu dürfen.

Für den eigentlichen Wunsch – ein Tag in den Themengärten von Finkenrech – war nun aber unser Wünschewagen aus dem Saarland zuständig. Nach dem obligatorischen Corona-Test und dem Anstoßen mit alkoholfreiem Sekt auf die Urenkelin, startete man bei Kaiserwetter in Richtung Eppelborn-Dirmungen. Begleitet wurde die 89-Jährige von ihrer ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Barbara vom Ökumenischen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz. Sie war es auch gewesen, die den Wunsch an Projektleiter Jürgen Müller und sein Team herangetragen hatte.

Unser Fahrgast, früher selbst leidenschaftliche Hobbygärtnerin, freute sich über die Vielfalt auf Finkenrech, wo es Rosen- und Bauerngärten, vom Zen inspirierte asiatische Gartenkunst, Kräuter und Arzneipflanzen, eine Staudenstraße und einen Duftgarten zu entdecken gab. Beim Spaziergang genoss sie die herrliche Ruhe und Blütenpracht. Anschließend stärkte man sich im italienischen Restaurant vor Ort bei einem leckeren Mittagessen. „Draußen im Schatten saßen wir lange und die Dame erzählte aus ihrem ereignisreichen Leben, von ihren vielen Reisen“, berichtet Yvonne. „Es war bewegend und spannend, ihr zuzuhören.“

Um die Rückfahrt noch ein wenig auszukosten, ließ die kleine Reisegesellschaft die Autobahn links liegen und fuhr über Land. Zur großen Freude der betagten Passagierin legte man einen Zwischenstopp bei einer Eisdiele ein. „So haben wir das herrliche Wetter ausgiebig genutzt.“ Es war ein wunderschöner Tag, betonte unser Fahrgast glücklich und dankbar für die Erfüllung der beiden Herzenswünsche: eine gesunde Urenkelin und der Ausflug nach Finkenrech, von dem sie hoffentlich noch einige Zeit zehren kann.