Ein letztes Mal zum Lieblingsverein…

Schon als Kind war der 1. FC Saarbrücken sein Verein. Kaum ein Heimspiel, das Horst verpasste. Daher wollte der Malstatter trotz seiner ALS-Erkrankung unbedingt noch einmal im Ludwigparkstadion mitfiebern und mitjubeln.

Doch um ein Haar wäre daraus nichts geworden. Zu rasant schreitet die mit Lähmungen einher gehende Nervenkrankheit voran und führte bereits zum Umzug ins Hospiz Neunkirchen. Zum Glück wandte sich Tochter Katja unser Wünschewagen-Team aus dem Saarland, das umgehend Kontakt zum 1. FC Saarbrücken aufnahm. Wie so oft machten unsere Wunscherfüller*innen das nahezu Unmögliche möglich: Horst konnte auf der Trage die Drittliga-Partie gegen den TSV 1860 München live vor Ort verfolgen!

Am Ende stand es 1:1 unentschieden, doch für den schwerstkranken Fan gab es dagegen ein richtiges Happy End: „Minous Gouras kam zu mir, hat mich umarmt. Wir unterhielten uns“, berichtet der 64-Jährige bewegt. Sogar ein Paar seiner Fußballschuhe schenkte ihm der Mittelfeldspieler. „Minous machte mir Mut. Sagte, dass wir uns wiedersehen … Das war hoch emotional!“

Und für alle Beteiligten, ob fußballbegeistert oder nicht, unvergesslich…