Wunschfahrt

An den Bodensee und auf die Insel Mainau

Noch einmal an den Bodensee Schiffe schauen und auf die Insel Mainau. Dies war der Wunsch unseres Fahrgastes Siggi. Um diesen Wunsch zu erfüllen, starteten die Saarbrücker Wunscherfüller Christoph und Holger mit Siggi und seiner Frau am 26.10.2019 in Richtung schwäbisches Meer. Unter dem Motto, der Weg ist das Ziel, ging es von Saarbrücken über Frankreich bis nach Offenburg und von dort über Kinzig-, Gutach- und Brichachtal nach Villingen-Schwenningen und nach einem kurzen Zwischenstopp weiter nach Friedrichshafen zum Zeppelinmuseum.

Am zweiten Tag schaute man sich zuerst einmal Meersburg bei Tag an. Altstadt, Schloss und natürlich den Hafen und tatsächlich kam die Sonne durch, um den Nebel zu vertreiben. Anschließend ging es mit der Autofähre nach Konstanz und von dort auf die Insel Mainau. Somit wäre der ursprüngliche Wunsch erfüllt gewesen, jedoch hatte Siggi mehrmals davon gesprochen, gerne auch nochmal das Alpenpanorama vom Bodensee aus zu sehen. Dies war aber auf Grund der Wetterlage nicht möglich. Jedoch stachelte dies den Ehrgeiz der beiden Wunscherfüller an und so planten wir die Rückfahrt über den Südschwarzwald und konnten von einem Aussichtspunkt dort doch noch einen Blick auf das Panorama der Schweizer Alpen erhaschen.

Rundum zufrieden ging es zurück nach Saarbrücken, wo wir einen sichtlich geschafften aber auch überglücklichen Fahrgast nach Hause brachten.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die zahlreiche Unterstützung während dieser Wunschfahrt bedanken: Angefangen bei der Feuerwehr Peterzell für die kurzfristige Bereitstellung der Toilette, die nette Kassiererin im Museum, die uns zum Kindertarif die Tickets verkaufte, der Kontrolleur auf der Fähre, der uns einen Teil des Fahrpreises erlies, dem Team der Insel Mainau, welches uns die Durchfahrt mit dem Wünschewagen auf die Insel ermöglichte, Andreas und Annemarie für ihre Zeit, uns doch noch das Alpenpanorama zu zeigen.

Oktober 2019