Wunschfahrt zur Basilika in Werl

3 Tage vor Weihnachten macht sich der Wünschewagen Westfalen mit Ralf und Birgit auf den Weg nach Soest. Hier wartet unsere 84 jährige Fahrgästin Angelika* und ihre Tochter, um mit dem Wünschewagen zur Basilika nach Werl zu fahren.

In jungen Jahren war Angelika schon mal dort und hat jetzt noch einmal den Wunsch die Basilika zu besuchen. Angelika, deren Erkrankung das Sprechen für sie nicht mehr möglich macht, freut sich sehr und die Freude spiegelt sich in ihren Augen wieder. Nach einer kurzen Fahrt ist das Ziel erreicht und es wartet schon eine sehr nette Wallfahrtsseelsorgerin aus dem Pilgerbüro auf den Wünschewagen. So geht es direkt durch die Heilige Pforte in die Basilika. Hier erwartet uns ein Ort der Stille und Besinnlichkeit. Die Weihnachtskrippe ist mit lebensgroßen Figuren aufgebaut und füllt die Kanzel. Angelika möchte nach dem ersten Eindruck zum Gnadenbild (dies ist eine plastische Darstellung Mariens) und hier eine Kerze anzünden. Das Team vom Wünschewagen setzt sich in den hinteren Teil der Kirche, damit Angelika und ihre Tochter die Zeit für sich nutzen können. Das Licht scheint durch die schönen Bleiglasfenster und so genießen alle den besinnlichen Moment. Zur Freude von Angelika bekommt sie vor unserer Abfahrt von der Wallfahrtsseelsorgerin eine große Kerze mit dem Gnadenbild geschenkt. Ein schönes Geschenk, um sie die Weihnachtstage anzuzünden.

* Name geändert