Noch einmal in den Schwarzwald…

Wenn der 85-jährige Günther* von seiner Familie im Pflegeheim besucht wurde, erzählte er immer wieder, wie gerne er noch einmal in den Schwarzwald fahren würde, wo viele Urlaube gemeinsam verbracht wurden.

So wandte sich die Familie an unser Team aus dem Rheinland, um dem Vater diesen sehnlichen Wunsch zu erfüllen, solange er die Reisestrapazen noch auf sich nehmen konnte. Denn eine seiner Töchter hatte gerade ihren Traum eines eigenen Ferienhauses am Feldberg verwirklicht und wollte dort zwei Tage mit der Familie und ihrem Vater verbringen.

Anfang Oktober war es dann endlich soweit und die Fahrt konnte losgehen! Günther wurde von seinem Neffen Johannes begleitet und war ganz schön aufgeregt, als unsere Wunscherfüller Andreas und Daniel ihn an einem sonnigen Samstagmorgen im Pflegeheim abholten.

Dank des schönen Wetters verging die Hinfahrt wie im Fluge. Die Pause konnte mit leckeren Lunchpaketen im Sonnenschein genossen werden und Günther verkürzte die Fahrt mit interessanten Geschichten aus seinem Leben als Eisenbahner.

Als der Wünschewagen am Nachmittag am neu gebauten Holzhaus der Tochter am Feldberg ankam, wurden alle von der kompletten Familie herzlich empfangen. Zur Begrüßung wartete eine große Kaffeetafel mit Heißgetränken und köstlichem selbstgebackenen Kuchen. Günther saß als Oberhaupt der Familie am Kopfende und genoss das Beisammensein mit seinen Lieben und die süßen Leckereien sichtlich. Im Anschluss machte die Familie mit ihrem Vater einen Ausflug zum höchsten Bahnhof Europas.

Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag war es dann Zeit, die Nachtquartiere zu beziehen. Günther übernachtete selbstverständlich im Ferienhaus seiner Tochter. Unsere Wunscherfüller checkten im Hotel "Haus Sommerberg" ein, deren Besitzer Freunde der Familie sind und von unserem Projekt so begeistert waren, dass sie Daniel und Andreas ein 3-Gänge-Menü spendierten. Die beiden schwärmen immer noch davon und sind begeistert von der Gastfreundlichkeit…

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen nahm Günther schweren Herzens Abschied vom Feldberg und den Verwandten. Mit dem Wissen, das dieses Familientreffen nicht noch einmal wiederholt werden kann, war die Trennung sehr emotional. Auch Daniel und Andreas hatten einen dicken Kloß im Hals, als sie mit ihrem Fahrgast und dessen Neffen den Rückweg antraten.

Der Zusammenhalt und die Herzlichkeit der Familie begleitete sie gedanklich noch die gesamte Rückfahrt. Beide sind dankbar, Günther und seine Familie kennengelernt zu haben und denken noch gerne an das Wochenende im Schwarzwald zurück.

*Name geändert