Alle Sorgen fließen mit den Wellen weg…

„Endlich! Endlich bin ich hier, das habe ich mir schon so lange gewünscht!“, ruft die 80-jährige Sabine, als sie das Meer sieht. „Alle Sorgen fließen mit den Wellen weg“.

Sie ist froh, hier zu sein. Mal rauszukommen aus dem Seniorenzentrum und dem Alltag, der von ihren multiplen Erkrankungen geprägt ist. Eingemummelt in Mantel und Schal, geht ihr Blick zum Horizont. Er bleibt irgendwo da draußen hängen, wo Himmel und Erde sich begegnen. Welche Gedanken sie in diesem Moment hat, bleibt ihr Geheimnis.

Kein Geheimnis ist, wieviel Freude sie an der Fahrt mit dem Wünschewagen-Team aus dem Rheinland ins niederländische Scheveningen hat. Selten vergingen vier Stunden Fahrt so schnell und schön, denn im Wünschewagen werden wirklich alle Wünsche erfüllt. So zum Beispiel auch der nach spezieller Musik. Mozarts „Kleine Nachtmusik“ soll es sein. Sabine dirigiert und singt aus vollem Herzen mit.

Ebenso aus vollem Herzen genießt sie die Fahrt am Strand und das Essen in einem der vielen Strandrestaurants. Sabine möchte unbedingt „Kibbeling“ probieren. Der holländische Backfisch schmeckt ihr ausgezeichnet. Dass ihre Tochter und deren Familie ebenfalls spontan nach Scheveningen gekommen sind, sorgt für einen zusätzlichen Höhepunkt.

Der Sternenhimmel im Wünschewagen und „Der Mond ist aufgegangen“ lassen auch die stilleren Momente der Rückfahrt zum besonderen Erlebnis werden.

Was ist nötig, um auch in schwierigeren Zeiten glücklich zu sein? Ein herzliches, jederzeit zugewandtes, geduldiges und in allen Belangen geschultes Team, ein Wettergott der unterwegs Schnee und Graupel schickt, aber am Zielort den Himmel blau strahlen lässt, ein Wunsch und der Mut, diesen Wunsch zu wagen. Und schließlich der Wünschewagen! Dann ist „Endlich!“ ein gutes und schönes Wort…

Vielen Dank für den schönen Bericht an Sabines Freundin und Wunschfahrt-Begleiterin!