Spuren eines Lebens…

Unser Wunscherfüller Hans aus Rheinland-Pfalz erzählt: „An diesem Tag hatten wir die Ehre, Birgit und ihren Ehemann Bernhard mit dem Wünschewagen auf ihrer letzten gemeinsamen Reise, ihrem letzten Wunsch, an einen See zu begleiten.

Fahrgast Birgit konnte nur noch liegend transportiert werden und ihr kleines Haus in Rheinböllen nur noch zu Fahrten ins Krankenhaus verlassen.

Der große Wunsch: Gemeinsame Zeit verbringen am Wasser, Zweisamkeit genießen, miteinander reden und sich voneinander verabschieden. Der Weg ans Meer wäre zu beschwerlich gewesen, die Anstrengung zu groß, trotz der Annehmlichkeiten des Wünschewagen. So holten wir die beiden bei regnerischem und kaltem Wetter zu Hause ab, um mit ihnen an den Bostalsee ins Saarland zu fahren.

Die Familie und Stella, die Mischlingshündin, erwarteten uns voller Vorfreude. Auf der Trage brachten wir Birgit in den Wünschewagen, dann folgte ihr Ehemann Bernhard mit seinem Rollstuhl und los ging die Reise.

Am Bostalsee wurde uns das eigentlich für die Winterruhe geschlossene Strandbad exklusiv geöffnet. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die immer wieder erlebte Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen des Freizeitzentrums Bostalsee!

Birgit und Bernhard fanden ihren Platz am Strand, vereint auf Trage und Rollstuhl. Die Sonne strahlte über den See. Mit Abstand betrachteten wir das Paar auf ihrer letzten gemeinsamen Reise, die Trage hatte tiefe Spuren im Sand hinterlassen. Spuren eines bewegten Lebens. Der Wind wird die Sandspuren verwehen, Birgits Lebensspuren werden bleiben in der Erinnerung ihrer Lieben zu Hause, ihrer Familie und ihrer Freunde.

Nach einem gemeinsamen Essen und der Fahrt über die Staumauer des Sees verließen wir am späten Nachmittag das Saarland. Als wir uns am Abend von den beiden zu Hause verabschiedeten, ahnten wir nicht, dass Birgits irdische Reise in der nächsten Nacht bereits enden würde. Bleiben werden ihre Lebensspuren. Für ihre Familie ein tröstender Gedanke. Für uns eine berührende Erinnerung an eine emotionale Wunschfahrt.“